Results 1 to 2 of 2

Thread: ein dreifaches Hoch auf jemanden ausbringen

  1. #1
    Join Date
    Mar 2013
    Native language
    Italiano
    Posts
    6

    ein dreifaches Hoch auf jemanden ausbringen

    Hallo zusammen!
    Ich bin eine italienische Studentin und schreibe derzeit meine Abschlussarbeit über die italienische Synchronisation von "Das weiße Band".
    Ich frage, ob jemand vielleicht die Ursprung des Ausdrucks "ein dreifaches Hoch auf jemanden ausbringen" kennt. Ich weißt man benutz dass für Prosit, um jemanden zu ehren aber wollte genau wissen woher das stammt.
    Vielen Dank im Voraus!
    LG

    Elisa

  2. #2
    Join Date
    Apr 2009
    Location
    Norway
    Native language
    Polish
    Age
    63
    Posts
    4,105

    Re: ein dreifaches Hoch auf jemanden ausbringen

    Der Ausdruck besteht aus zwei Begriffe: Hoch und Dreimal. Hoch stammt wahrscheinlich aus Anhebung der Becher mit Bier oder Wein für jemanden zu jubeln. Dreimal kommt aus dies dreimal wiederholen, weil die Zahl drei wurde als heilige, seit undenklichen Zeiten angesehen worden. Die genaue Formulierung dieses Ausdruck muss im Laufe einer langen Zeit gebildet worden, durch allmähliche Veränderung.
    Last edited by Ben Jamin; 13th March 2013 at 7:48 PM.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •