an die Schule gehen

Dieses Thema im Forum "Deutsch (German)" wurde erstellt von duden, 6. März 2007.

1. duden Senior Member

Slovak
    Hallo, bitte kann man sagen
    "Ich will an die Schule gehen" im Sinne "Ich will die Aufnahmeprüfungen machen und dann an der Schule studieren"? Kann man damit sowohl eine Hochschule als auch ein Gymnasium meinen?
    Danke

2. Aurin

Aurin Senior Member

España
    Alemania (alemán)
    Ich möchte aufs Gymnasium gehen.
    Ich möchte ein Gymnasium besuchen.
    Ich möchte an der Universität studieren.

3. Tusnelda Junior Member

German/Germany
    "Ich will (nur) an diese Schule gehen" wenn es sich um eine bestimmte
    Schule handelt.

4. Henryk Senior Member

Germany, German
    Man geht auf eine Schule oder besucht sie, man geht aber nicht an eine Schule.

Man könnte umgangssprachlich lediglich im statischen Gebrauch sagen, dass man an einer Uni ist, mehr gibt die Präposition an aber nicht her. ;)

5. duden Senior Member

Slovak
    Danke,
    uns wurde im Sprachübungen-seminar von einer österreichischen Lektorin immer gesagt, dass wir die Verbindung "an der Uni" anstatt "auf der Uniů verwenden sollen. Gilt dies also nicht?

6. Henryk Senior Member

Germany, German
    Bei Universitäten sagt man gewöhnlich an, bei Schulen auf. Kürzlich gab es einen Faden darüber.

7. Hutschi

Hutschi Senior Member

Dresden, Universum
    German, Germany
    Hochschule: In der deutschen Sprache ist die Hochschule eine Art kleinere Universität.

Beispiel:
    Ich möchte an der Ingenieurhochschule studieren.

8. Kajjo

Kajjo Senior Member

Deutschland (Hamburg)
    German/Germany
    Der Begriff Hochschule ist im Deutschen ein Oberbegriff, der Universitäten einschließt. Eine Hochschulausbildung ist immer en Studium, jede Universität ist auch eine Hochschule.

Kajjo

Diese Seite empfehlen