Armee vs. Heer (Diskussion auf Deutsch)

Discussion in 'Deutsch (German)' started by Zwitter, Jan 22, 2013.

  1. Zwitter Senior Member

    Croatia
    Croatian
    Hallo zusammen!

    Was ist der Unterschied zwischen einer Armee und einem Heer?

    Danke!
     
  2. Frank78

    Frank78 Senior Member

    Saxony-Anhalt
    German
    Heer = Landstreitkräfte

    Armee =
    1.) Teil der Landstreitkräfte, welche wiederum in Korps, Divisionen, Bataillone, etc. unterteilt ist
    2.) Gesamtheit des Militärs inklusive Luftwaffe und Marine
     
    Last edited: Jan 22, 2013
  3. Captain Lars

    Captain Lars Senior Member

    Ducatus Montensis
    Deutsch (D)
    Heer ist ein Erbwort, Armee nicht. Ich vermute, dass Armee eine Entlehnung von frz. l'armée ist.
     
  4. Demiurg

    Demiurg Senior Member

    Germany
    German
    Der Eintrag zu "Armee" im DWB ist recht witzig:
     
  5. Gernot Back

    Gernot Back Senior Member

    Cologne, Germany
    German - Germany
    ... und jetzt spielt im Deutschen ja auch noch engl. "army" mit hinein. So ist in den Medien ja ständig fälschlicherweise von "der US-Armee" die Rede, wenn eigentlich -im Gegensatz etwa zu US-Airforce- die US-Landstreitkräfte, also das US-Heer gemeint ist.
     

Share This Page