außer dass

Discussion in 'Deutsch (German)' started by Perseas, Feb 2, 2013.

1. Perseas Senior Member

Athens - GR
    Greek
    Hallo,

ich habe diesen Satz im Spiegel Online gelesen:
    Auf vielen Ägäisinseln ist von der Krise im fernen Athen wenig zu spüren - außer, dass die Ferienhäuser mittlerweile konkurrenzlos billig sind.

Kann man den 2. Teil so umsetzen?
    -außerdem sind die Ferienhäuser mittlerweile konkurrenzlos billig.
    oder
    -abgesehen davon, dass die Ferienhäuser mittlerweile konkurrenzlos billig sind.

Vielen Dank.

2. ablativ Senior Member

German(y)
    "außer, dass" kann man gut mit "abgesehen davon, dass" umschreiben. Es bezieht sich hier auf "wenig zu spüren".

"außerdem" hat eine etwas andere Bedeutung: zudem, zusätzlich, darüber hinaus. Es nimmt syntaktisch keinen direkten Bezug auf "wenig zu spüren".

3. Perseas Senior Member

Athens - GR
    Greek
    Danke sehr!

4. fdb Senior Member

Cambridge, UK
    French (France)
    "außer dass" wird ohne Komma geschrieben, nicht wahr?

5. Frank78

Frank78 Senior Member

Saxony-Anhalt
    German
    "Dass" leitet immer einen Nebensatz ein, also "irgendwo" muss ein Komma stehen. Normal "..., außer dass...".

6. ablativ Senior Member

German(y)
    Richtig! :thumbsup:

7. Demiurg

Demiurg Senior Member

Germany
    German
  8. Perseas Senior Member

Athens - GR
    Greek
    Ich frage mich, ob in Bezug auf Komma eine Rolle spielt, dass im Spiegels Satz vor "außer dass" ein Strich "-" vorkommt:

Auf vielen Ägäisinseln ist von der Krise im fernen Athen wenig zu spüren - außer, dass die Ferienhäuser mittlerweile konkurrenzlos billig sind.

Mit anderen Worten wäre es möglich : ... zu spüren -, außer dass ... ?

9. ablativ Senior Member

German(y)
    Nein, das ist nur ein Gedankenstrich, der eine kurze Pause markiert, um in manchen Fällen die Dramatik zu erhöhen. Das Komma nach 'außer' ist einfach nur überflüssig und somit falsch, was ich leider auch nicht erkannt und mit übernommen habe.

Share This Page