1. The WordReference Forums have moved to new forum software. (Details)

auf welchen

Discussion in 'Deutsch (German)' started by Perseas, Jan 31, 2013.

1. Perseas Senior Member

Athen
    Griechisch
    Hallo,

kann man wo statt auf welchen im Satz darunter verwenden? Gibt es auch eine andere Möglichkeit?

Wir haben für dich mal eine kleine Auswahl an Ballsportarten und Internetseiten, auf welchen du dich über die jeweilige Sportart in Niedersachsen näher informieren kannst, zusammengestellt. (Quelle)

Danke im voraus.

2. rogermue Junior Member

Da hier "Auswahl an Ballsportarten" und "Internetseiten" in einem Zug gebracht werden und sich "auf welchen" nur auf "Internetseiten", nicht aber auf "Ballsportarten bezieht ("auf"paßt da nicht), ist das Relativpronomen nicht gerade glücklich.
    Mein Vorschlag:
    Wir haben für dich mal eine kleine Auswahl an Ballsportarten und Internetseiten zusammengestellt, so daß du dich über die jeweilige Sportart in Niedersachsen näher informieren kannst.

3. Demiurg

Demiurg Senior Member

Germany
    German
    "Internetseiten, wo du dich informieren kannst" ist umgangssprachlich möglich. Ich würde aber "..., auf denen" bevorzugen.

4. Perseas Senior Member

Athen
    Griechisch
    Ok. Danke sehr.

5. Gernot Back

Gernot Back Senior Member

Cologne, Germany
    German - Germany
    Mit Bezug auf Orte, ist "wo" als Relativpronomen auch standardsprachlich erste Wahl. Bei einer Webseite handelt es sich um einen Ort im virtuellen Raum. Ich würde mich daher überhaupt nicht scheuen, im Bezug auf eine Webseite, das Relativpronomen "wo" zu benutzen. Immerhin gibt es für jede im Internet abrufbare Webseite ja auch eine Adresse, die auf Englisch übrigens wohl auch nicht ganz von ungefähr location heißt.

Share This Page