1. The WordReference Forums have moved to new forum software. (Details)

Aufgesetzter Schuss

Discussion in 'Deutsch (German)' started by Perseas, Jun 24, 2013.

1. Perseas Senior Member

Athen
    Griechisch
    Hallo,

ich sehe gerade einen Krimi. Eine Leiche ist gefunden und dabei sagt eine Frau:

Er wurde erschossen. Vor acht bis neun Stunden. Aufgesetzter Schuss von vorn.

Was heißt "aufgesetzter" hier? Bedeudet wohl, dass der Mörder das Opfer in einen Hinterhalt gelockt hatte?

Vielen Dank

2. Resa Reader Senior Member

Nein, wenn es ein "aufgesetzter Schuss" war, dann bedeutet das, dass dem Opfer die Pistole direkt an den Kopf (in dem Fall wohl an die Stirn) gehalten wurde. Es wurde also nicht aus der Entfernung geschossen.

3. Perseas Senior Member

Athen
    Griechisch
    Also wäre "Kontaktschuss" ein anderes Wort für "aufgesetzter Schuss" oder "Schuss aus kürzester Entfernung"?

4. Resa Reader Senior Member

Ja, das stimmt. Der Terminus "Kontaktschuss" ist wohl der Fachterminus. Mir selber ist der Terminus "aufgesetzter Schuss" geläufiger. Irgendwie hört man das öfter in Krimis.

http://books.google.de/books?id=gWhnc7Gt2JEC&pg=PA124&lpg=PA124&dq=%22Kontaktschuss&source=bl&ots=_BB4qVhM1c&sig=hUSTXVnqC82TxdXdwGF7rwxbF8o&hl=de&sa=X&ei=oYrIUaPdHq324QTGy4DwBg&ved=0CD8Q6AEwAg#v=onepage&q=%22Kontaktschuss&f=false

5. Perseas Senior Member

Athen
    Griechisch
    Vielen Dank Resa Reader.

6. Geolexis Junior Member

English - British
    English might put it completely differently - e.g. "with a gun that was held to his forehead".

7. Demiurg

Demiurg Senior Member

Germany
    German
    Ich vermute, "Kontaktschuss" ist eine wörtliche Übersetzung von Englisch "contact shot".

8. Perseas Senior Member

Athen
    Griechisch
    Bevor ich an das "Kontaktschuss" gedacht habe, hatte ich gesehen, dass das "Kontakt" im Deutschen als erstes Glied von Komposita existieren kann, z.B. "Kontaktsperre" oder "Kontaktstörung" (hier gibt es manche).

9. Sepia Senior Member

High German/Danish
    oops - double post ...

Last edited: Jun 25, 2013
  10. Sepia Senior Member

High German/Danish
    What if that is not the real point, rather than determining if the gun had direct contact with the head when it was fired, thus indicating that either somebody else held the victim, or that it was suicide.

.....

Im Dokumentarfilm über die misslungene Polizeiaktionin Bad Kleinen sagen die meisten der Forensiker "aufgesetzter Schuss".

Share This Page