1. The WordReference Forums have moved to new forum software. (Details)

Ausüben Mitarbeitertätigkeit

Discussion in 'Deutsch (German)' started by Abaelardus, Jun 27, 2013.

  1. Abaelardus New Member

    Italian
    Guten Tag an alle. Ich habe eine Frage. Ist es korrekt, wenn ich schreibe "Ich übe eine Mitarbeitertätigkeit bei einer Firma aus" ? Ich meine, dass ich bei einer Firma mitarbeite.
     
    Last edited: Jun 27, 2013
  2. Frank78

    Frank78 Senior Member

    Saxony-Anhalt
    German
    Mitarbeitertätigkeit würde ich nur schreiben, wenn man NICHT fest angestellt ist, aber ähnliche Aufgaben eines fest angestellten Mitarbeiters hat, z.B. als freier oder ehrenamtlicher Mitarbeiter.

    Ansonsten würde ich einfach schreiben "Ich bin bei der Firma XXX angestellt."
     
  3. Abaelardus New Member

    Italian
    Danke Frank. Mit Mitarbeitertätigkeit meine ich eine "collaboration". Es ist aber mir noch unklar, wenn der Satz "Ich übe eine Mitarbeitertätigkeit bei einer Firma aus" korrekt ist. Dass heiß, darf ich das Verb "ausüben" mit dem Substantiv "Mitarbeitertätigkeit" benutzen?
     
  4. Frank78

    Frank78 Senior Member

    Saxony-Anhalt
    German
    Ach so, ja das ist richtig. Sonst hätte ich schon was dazu geschrieben. :)

    "eine Tätigkeit ausüben"
     
  5. Abaelardus New Member

    Italian
    Alles klar, danke! :thumbsup:
     

Share This Page