1. The WordReference Forums have moved to new forum software. (Details)

Beschwerdebrief

Discussion in 'Deutsch (German)' started by mramos, Jan 9, 2007.

1. mramos Junior Member

Hallo,

ich will einen Brief einer Firma schreiben, um mich zu beklagen, aber ich habe keine Ahnung, wie ich ihn schreiben sollte. Zum Beispiel: Gibt es eine Anrede, die man benutzen kann, wenn die Geschlecht des Empfängers unbekannt ist? Oder welche Zeitform ist die beste?

Ich würde sehr dankbar sein, wenn mir jemand einige Ratschläge oder ein Link geben könnte. Vielen Dank.

Grüsse,

Marian

P.S.: bitte, korrigier mich

2. gabrigabri

gabrigabri Senior Member

奥地利
    Italian, Italy (Torino)
    Hallo! Ich bin kein Muttersprachler aber vielleicht kann ich dir trotzdem helfen.

Dein Brief könnte so aussehen:

Sehr geehrte Damen und Herren (sehr sehr oft verwendet!),

.........
    ........
    .........

Mit freundlichen Grüßen (auch immer benutzt!)

Ich hoffe, es ist ok!

Ciao!

3. Kajjo

Kajjo Senior Member

Deutschland (Hamburg)
    German/Germany
    Der Rahmen:

Sehr geehrte Damen und Herren,
    ...
    Mit freundlichen Grüßen,
    Marian Ramos

Aktuelle Tatsachen im Präsens darstellen, Vergangenes im Präteritum erzählen. Wenn Du Deinen Brief geschrieben hast, helfen wir Dir gerne weiter.

Kajjo

4. Sepia Senior Member

High German/Danish
    Es ist etwas off topic, da es ein rein taktischer Tip:

Ich würde kurz bei der Firma anrufen und rausfinden, wer am sinnvollsten die Beschwerde behandeln sollte.

Dann sein/ihr Name in der Anrede und das Wort

VERTRAULICH

als erste Zeile der Anschrift.

5. Henryk Senior Member

Germany, German

"Sehr geehrte Damen und Herren," steht bei unbekanntem Empfänger fast immer da. Als Abschluss sind "Mit freundlichen Grüßen" und "Freundliche Grüße" am häufigsten.

Die gehen doch immer an eine bestimmte Abteilung. Bei Beschwerden ist es doch eigentlich irrelevant, wer sie bearbeitet, da die Beschwerde das Unternehmen betrifft.

6. herrkeinname

herrkeinname Senior Member

Niemcy/Deutschland/Germany/Alemania
    polski/Polnisch/Polish/polaco
    Henryk hat wahrscheinlich noch einen Fehler übersehen.

Was die Frage angeht, so muss ich ehrlich zugestehen, dass ich noch keine Beschwerde geschrieben habe. An deiner Stelle würde ich allerdings dem Rat von gabrigabri folgen. Wenn man die Beschwerde an eine Organisation, d.h. an eine größere Gruppe, richtet, sollte man eher mit der Anrede "Sehr geehrte Damen und Herren" anfangen.

7. Hutschi

Hutschi Senior Member

Dresden, Universum
    German, Germany
    Es gibt verschiedene Arten der Beschwerden. Davon unabhängig würde ich versuchen, trotz eventueller Verärgerung sachlich zu schreiben und dazu gehört vor Allem, was ich erreichen möchte bzw. haben will und bis wann.

Viele Grüße von Bernd

Share This Page