Bloß nicht verlieren...(Ellipse)

Discussion in 'Deutsch (German)' started by Perseas, Dec 5, 2012.

  1. Perseas Senior Member

    Athens - GR
    Greek
    Hallo,

    ich denke, dass es um eine Ellipse im Satz darunter geht.

    "Bloß nicht verlieren, sonst drohen der FC Barcelona oder Manchester United". (Spiegel Online)

    Wäre es richtig sein? : "FC Bayern dürfen bloß nicht verlieren, sonst drohen der FC Barcelona oder Manchester United"

    Vielen Dank
     
  2. Demiurg

    Demiurg Senior Member

    Germany
    German
    Es handelt sich um einen Ersatz-Imperativ wie z.B.

    Nicht aus dem Fenster lehnen!
    Bitte weitergehen!

    Der FC (Fußballclub) Bayern steht übrigens im Singular.
     
  3. Perseas Senior Member

    Athens - GR
    Greek
    Es ist jetzt klar. Danke sehr, Demiurg!

    Eine weitere Frage, wenn ich darf: einerseits weist man hin, wie Bayern zu schlagen sind, und andererseits sagt man FC Bayern "bloß nicht verlieren". Ich habe das als Widerspruch verstanden, oder irre ich mich?
     
  4. Demiurg

    Demiurg Senior Member

    Germany
    German
    Ja, ich erkenne da auch einen gewissen Widerspruch. Sowas nennt man in Journalistenkreisen wohl "Zeilenschinderei". ;)
     
  5. Perseas Senior Member

    Athens - GR
    Greek
    Danke sehr, noch einmal!
     

Share This Page