brettern (Auto)

Discussion in 'Deutsch (German)' started by Perseas, May 6, 2013.

  1. Perseas Senior Member

    Athen
    Griechisch
    Hallo,

    "brettern" bedeutet laut Duden "mit hoher Geschwindigkeit [mit dem Auto] fahren". Gibt es eine Erklärung dafür? Ich meine: "brettern" muss vom "Brett" (wie "Sprungbrett") ableiten. Wenn man auf das Gaspedal bis zum Ende drückt, so dass es den Boden des Autos berührt (wie im Fall eines Bretts), entwickelt sich eine sehr hohe Geschwindigkeit. Ist meine Denkweise richtig?

    Vielen Dank
     
    Last edited: May 6, 2013
  2. Liam Lew's Senior Member

    Ich kenne den Ursprung dieses Ausdrucks nicht, denke aber nicht, dass deine Denkweise richtig ist. Aber warte lieber noch auf andere Meinungen.
     
  3. Gernot Back

    Gernot Back Senior Member

    Cologne, Germany
    German - Germany
    Ich denke brettern kommt eher von Dielenbrettern. Wenn man z.B. einen Servierwagen darüber schiebt, dann macht das an jeder Fugenkante ein knackendes Geräusch; je schneller desto häufiger und damit lauter.

    Möglicherweise kommt brettern auch von Pritschenwagen (Neudeutsch auch Pickup-Trucks genannt). Wenn da eine Ladung auf der Ladefläche, den Pritschen also, nicht 100% fest gesichert ist, entsteht auch ein recht lautes Geräusch, zumal Holz ja auch ganz gut als Resonanzkörper wirkt.
     
  4. Liam Lew's Senior Member

    Gute Ansätze, ich meine auch, dass das Wort "brettern" irgendetwas mit Geräuschen zu tun hat. Auf jeden Fall verbinde ich das Wort "brettern" immer damit.
     
  5. Arukami Senior Member

    Der Ursprung ist doch auch auf der Dudenseite erklärt:

    "wohl zu Brett (-> Ski) und ursprünglich = mit Skiern schnell zu Tal fahren"

    :)
     
  6. Perseas Senior Member

    Athen
    Griechisch
    Vielleicht ist es so. (#3, #4 )
    Ich habe es mir vorgestellt, als ob man ein Loch mit einem (Holz)brett verdeckte. Das bettrefende "Loch" ist im Boden des Autos (woher das Gaspedal hervorragt), und dieses "Loch" wird total vedeckt, wenn man auf das Gaspedal bis zum Ende drückt.

    *Ich habe jetzt Arukamis Antwort (#5) gesehen. Danke an alle!
     
    Last edited: May 6, 2013

Share This Page