1. The WordReference Forums have moved to new forum software. (Details)

Da warben sie fremde Hände um Lohn

Discussion in 'Deutsch (German)' started by Perseas, Jan 3, 2014.

  1. Perseas Senior Member

    Athen
    Griechisch
    Hallo allerseits

    Folgendes ist aus dem Film "Metropolis" (1927):

    „...aber die den Turm Babel erdachten, konnten den Turm Babel nicht bauen. Allzu gross war das Werk. Da warben sie fremde Hände um Lohn...''
    (Eine junge Frau -Maria- erzählt den Arbeitern die Geschichte vom Turmbau zu Babel)

    Mich verwirrt der letzte Satz. Ich glaube, "sie warben fremde Hände" heißt soviel wie "sie suchten nach fremden Händen". Aber "Lohn"? Wie ist er hier gemeint? Als "Belohnung" vermute ich nicht. Als "das Werk zu erledigen" mag logisch sein, aber es ist vielleicht an den Haaren herbeigezogen. Danke im Voraus
     
  2. grafkoks Junior Member

    german
    Es bedeutet: Sie engagierten fremde Handwerker/Bauarbeiter, um den Turm zu bauen. Der Lohn ist das Geld, das sie denen für die Arbeit bezahlen mußten.
     
  3. Demiurg

    Demiurg Senior Member

    Germany
    German
    Statt "um Lohn" würde man heute "gegen Bezahlung" sagen und statt "werben" würde man "anwerben" (anheuern) benutzen.
     
  4. Perseas Senior Member

    Athen
    Griechisch
    Danke grafkoks und Demiurg. Also ist "um Lohn" (wie man es ausdrücken könnte) fester Ausdruck? "Er engagiert mich um Lohn" hat Sinn?
    (Ich vermute "ja" nach Demiurgs Antwort).
     
  5. grafkoks Junior Member

    german
    Ja. Obwohl es etwas altmodisch klingt. Man würde aber auf jeden Fall verstanden werden.
     
  6. Demiurg

    Demiurg Senior Member

    Germany
    German
    Die Präposition "um" hat(te) generell diese Bedeutung (für bzw. gegen). Sie wird heute noch in diesem Sinne in Österreich verwendet:

    Verkaufe Kamera um 100 Euro.

    In Deutschland würde man sagen:

    Verkaufe Kamera für 100 Euro.
     
  7. Perseas Senior Member

    Athen
    Griechisch
    Vielen Dank an Euch für die weiteren Antworten!
     
    Last edited: Jan 3, 2014

Share This Page