1. The WordReference Forums have moved to new forum software. (Details)

Das Ende der Fahnenstange

Discussion in 'Deutsch (German)' started by ABBA Stanza, Nov 29, 2012.

  1. ABBA Stanza Senior Member

    Hessen, DE
    English (UK)
    Aus der Moderation zur "Sportschau"-Sendung, in der der "überlegene" fünfte Weltcup-Sieg von Kaillie Humphries in 2er Bob in Folge zu sehen war:

    "Aber die Rennen in Europa, die kommen ja noch, und da hat Kaillie Humphries des öfteren leichte Defizite gezeigt. Aber das ist hier sicherlich noch nicht das Ende der Fahnenstange. Hier kann noch einiges passieren."

    Als ich das hörte, erschien mir hier "das Ende der Fahnenstange" etwas fehl am Platz, da ich bis dahin diesen Ausdruck immer als "das Limit" / "die Grenze" verstanden hatte, was meiner Meinung nach hier nicht so richtig passt. Stattdessen hätte ich an dieser Stelle so etwas wie "das Ende vom Lied" oder "das letzte Wort" erwartet.

    Was meint Ihr dazu? Habe ich tatsächlich die Bedeutung dieser Redewendung falsch aufgefasst, oder handelte es sich um einen leichten Versprecher seitens des Moderators?

    Cheers und gute Nacht, :)
    Abba
     
    Last edited: Nov 29, 2012
  2. b00nish Senior Member

    Lucerne (Switzerland)
    German - Switzerland
    Das hängt auch ein wenig davon ab, was der Moderator eigentlich sagen wollte.

    Ich denke du hast die Redewendung "das Ender der Fahnenstange" richtig verstanden, wenn du sie als "das Limit" / "die Grenze" auffasst.

    Ebenfalls richtig ist die Abgrenzung zu "das Ende vom Lied" / "das letzte Wort".


    Vielleicht wollte der Moderator aber eben gerade sagen, dass "das Limit" noch nicht erreicht ist und noch eine Steigerung der sportlichen Leistung möglich ist. Dann wäre "das Ender der Fahnenstange" ja richtig.

    Wollte er hingegen sagen, dass in den europäischen Rennen in denen Humphries traditionell eher schwächer ist in Zukunft "das letzte Wort" noch nicht gesprochen wurde, dann wäre die Redewendung vielleicht etwas unpassend verwendet.
     
  3. ABBA Stanza Senior Member

    Hessen, DE
    English (UK)
    Danke, b00nish! :)
     

Share This Page