1. The WordReference Forums have moved to new forum software. (Details)

dazunehmen

Discussion in 'Deutsch (German)' started by Perseas, Jan 5, 2014.

1. Perseas Senior Member

Athen
    Griechisch
    Hallo allerseits

Der Autor P. Markaris analysiert die Krise in Griechenland:
    Wenn man noch das griechische Wahlsystem dazunimmt, das damals wie heute die absoluten Mehrheiten begünstigt und die Bildung von Koalitionsregierungen fast bis zur Unmöglichkeit erschwert, dann kann man sich vorstellen, dass Andreas Papandreou seinen Willen uneingeschränkt durchsetzen konnte.
    (Finstere Zeiten, P. Markaris)

Ich verstehe vom Kontext, dass hier "dazunimmt" etwas wie "betrachtet" oder "berücksichtigt" heißen soll. Wenn ja, ist das "dazu" der Grund, dass es diese Bedeutung angibt? Vielen Dank

2. katieMAtt New Member

German
    Ich verstehe leider deine Frage nicht wirklich. :confused: Meinst du, auf was sich das "dazu" bezieht?

3. Schimmelreiter

Schimmelreiter Senior Member

Deutsch
    Nein, nehmen alleine kann bereits diese Bedeutung (betrachten/berücksichtigen) annehmen: Wenn man Amerika nimmt, so spielt das Auto dort eine andere Rolle als in Deutschland.

dazunehmen setzt etwas vorher Betrachtetes/Berücksichtigtes voraus, und jetzt wird eben etwas dazugenommen, was zusätzlich betrachtet/berücksichtigt​ wird.

Last edited: Jan 5, 2014
  4. Perseas Senior Member

Athen
    Griechisch
    Danke für die Anwort. Ich meine Folgendes:
    1) Bedeutet "dazunehmen" hier "betrachtet" oder "berücksichtigt" (wie ich vermute)?
    2) Wenn ja, ist das Wort "dazu" der Grund, dass die Bedeutung des Verbs "nehmen" sich ändert?

Edit: Erst jetzt habe ich Schimmelreiters Antwort gesehen. Danke!

Share This Page