1. The WordReference Forums have moved to new forum software. (Details)

die Alemannen = die Deutschen? (Mauthner)

Discussion in 'Deutsch (German)' started by Löwenfrau, Jan 5, 2014.

  1. Löwenfrau

    Löwenfrau Senior Member

    São Paulo
    Brazilian Portuguese
    "Warum sollten die heidnischen Sachsen den bildlich sichtbaren Gott der Franken und Alemannen nicht einen Götzen geheißen haben, da doch christliche Kirchenväter es wagten, die menschlich schönen Kultbilder der Griechen Götzen zu nennen?" (Mauthner)

    Ich frage mich, ob 'Alemannen' dasselbe wie 'Deutschen' bedeutet... ? Oder ist es möglich, bei 'Alemannen' denkt er eher an den 'Alamannen'? http://de.wikipedia.org/wiki/Alamannen
     
  2. grafkoks Junior Member

    german
    an letztere. Im Frühmittelalter gabs noch keine Deutschen.
     
  3. Löwenfrau

    Löwenfrau Senior Member

    São Paulo
    Brazilian Portuguese
    Danke schön :)
     

Share This Page