Die Wohnung hat (eine) Zentralheizung

Discussion in 'Deutsch (German)' started by popotla, Feb 15, 2013.

1. popotla Senior Member

British English
    Die Wohnung hat Zentralheizung oder die Wohnung hat eine Zentralheizung? (Oder sind die Beide richtig, mit verschiedenen Bedeutungen?)

2. ablativ Senior Member

German(y)
    Meistens hat eine Wohnung eine (für das ganze Haus vorgesehene) Zentralheizung. Dann würde man sagen: "Die Wohnung (oder das Haus) hat Zentralheizung".

Es gibt aber auch Wohnungen, die ihre eigene (meist gasbetriebene) Zentralheizung haben, bei denen man den Gasverbrauch separat ablesen kann. Dann heißt es "die Wohnung hat eine Etagenheizung".

Genau abgrenzbar sind die beiden Formulierungen "(eine) Zentralheizung" allerdings nicht. Oft meint man mit "eine Zentralheizung" die Heizungsanlage für das gesamte Gebäude.

http://www.hausverwalter-vermittlung.de/blog/etagenheizung-oder-zentralheizung/

3. Gernot Back

Gernot Back Senior Member

Cologne, Germany
    German - Germany
    Das ist beides richtig und auch ganz ohne Bedeutungsunterschied! Eine Etagenheizung (ich habe übrigens selbst eine in meiner Wohnung) ist eben keine Zentralheizung für ein ganzes Haus, sondern nur eine für eine Wohneinheit oder eine Etage. Mehr als eine Etagenheizung in ein und derselben Wohnung würde ja auch keinen Sinn ergeben, es sei denn, die Wohnung ginge über mehrere Etagen. Deswegen kann man den unbestimmten (Zähl-)Artikel ein hier normalerweise auch weglassen.

Womöglich könnte aber eine Etagenheizung für mehrere Wohnungen auf einer oder mehreren bestimmten Etagen zuständig sein. Das ergäbe aber nebenkostenabrechnungstechnisch nur dann einen Sinn, wenn alle Wohnungen auf dieser/diesen Etage(n) von demselben Eigentümer vermietet würden, der diese dann nach Quadratmeterzahl der Wohnung oder Heizkostenverteiler auf die verschiedenen Mietparteien umlegen würde. Alles klar? ;)

Last edited: Feb 15, 2013
  4. ablativ Senior Member

German(y)
    Danke für die Korrektur! Ich dachte immer, wenn mehrere Zimmer (also die komplette Wohnung) von einer Etagenheizung beheizt werden, dann sei das eine Art Zentralheizung; quasi im Gegensatz zu einer Ofenheizung für nur ein einziges Zimmer. Jetzt weiß ich aber, dass eine Zentralheizung nur für ein ganzes Haus gilt. Hier wird der Unterschied zwischen der Zentralheizung und der Etagenheizung auch noch einmal erklärt, auch mit den entsprechenden Vor- und Nachteilen. Aber es ist alles so, wie Gernot Back es richtig erklärt hat.
    http://www.helpster.de/etagenheizung-und-zentralheizung-unterschied-fachgerecht-erklaert_132599

5. popotla Senior Member

British English
    Danke für die Antworte.

Share This Page