Don't think nor speak of impossibility until it's really over

Discussion in 'Deutsch (German)' started by acrkdduf, Oct 10, 2013.

1. acrkdduf Junior Member

Seoul, in Korea
    Koreanisch
    Hallo zusammen :)
    Heutzutage übersetze ich einige Sätze aus dem Englisch ins Deutsch (aber ich kann nicht so gut Englisch)
    Zum Beispiel : There is nothing as pathetic as pride without ability.< ... >

Fast alle Sätze konnte ich übersetzen ( Obwohl ich nicht weiß, dass alle richtig sind :p ), aber nur zwei konnte ich nicht.

- Don't think nor speak of impossibility until it's really over

Meiner Meinung nach sollte man in diesem Satz "Weder... noch" benutzen, aber ich habe gar keine Ahnung..
    Soweit ich weiß, kommt das "Weder... noch" normalerweise vor dem Substantiv, oder ? wie zum Beispiel --> Ich bin weder Schüler noch Student
    Dann kann man das auch vor dem Verb verwenden? also : Weder Sag noch denk die Möglichkeit...

< ... >
    vielen Dank im voraus :)

Last edited: Oct 10, 2013
  2. perpend

perpend Senior Member

American English
    Ich würde so etwas in der Art sagen: Gib die Hoffnung nicht auf, bis es in der Tat keine Hoffnung mehr gibt.

That's not a saying in German, but that's how I understand your query.

Alles Gute!

3. Hutschi

Hutschi Senior Member

Dresden, Universum
    German, Germany
    Das Problem besteht hier in der Kongruenz.
    Weil "Ich sage die Unmöglichkeit":cross: falsch ist, kann es nicht mit "ich denke die Unmöglichkeit" verbunden werden.

Weder spreche über die Unmöglichkeit noch denke an die Unmöglichkeit, bevor/ehe wirklich alles vorbei ist/ehe wirklich alles aus ist.
    (Weil "an" und "über" nicht kombiniert werden können, kann ich die Teile nicht vereinigen.)

Vergleiche:

Weder sage noch denke das, ehe alles vorbei ist.
    (Hier funktioniert die Zusammenfassung, aber es hat eine andere Bedeutung, sofern "das" nicht "die Möglichkeit" ist.)