Du bist hamma, wie du dich bewegst...

Discussion in 'Deutsch (German)' started by LizLovesLanguages, Jan 5, 2013.

  1. LizLovesLanguages New Member

    Nederlands - België
    Hallo,

    Ich muss eine Songanalyse des Songs "Hamma" von Culcha Candela schreiben.
    Jetzt frage ich mich, ob dieser Satz grammatisch korrekt ist:
    "Du bist hamma, wie du dich bewegst in deinem Outfit." Ist "wie" hier als Konjunktion richtig verwendet, oder ist das nur Dialekt / gesprochene Sprache?

    < ... >

    Vielen Dank!
     
    Last edited: Jan 5, 2013
  2. Captain Lars

    Captain Lars Senior Member

    Ducatus Montensis (Alemania)
    Deutsch (Alemán)
    Diesen Satz kann man so nicht in einem offiziellen Brief etc. schreiben. Zunächst einmal natürlich wegen der Verwendung von "hamma" (von "der Hammer", also eigentlich wohl mal "du bist der Hammer"). Ein korrekter Satz müsste wohl so lauten:

    So wie du dich in deinem Outfit bewegst, bist du der Hammer.

    Ich bin mir nicht sicher, ob es umgekehrt, "Du bist der Hammer, so wie du dich bewegst" überhaupt richtig wäre. Richtiger wäre "Es ist der Hammer, wie du dich bewegst."
     
  3. Gernot Back

    Gernot Back Senior Member

    Cologne, Germany
    German - Germany
    Das würde im Standarddeutschen (auf Hochdeutsch) nicht anders heißen; im Unterschied zu "hamma" statt "Hammer".

    Allerdings handelt es sich hier bei dem durch wie eingeleiteten Satz nicht, wie man im ersten Moment glauben könnte, um einen Vergleichssatz, bei dem ja immer die Frage ist, ob er mit als oder wie konstruiert werden muss, sondern eher um einen indirekten Fragesatz.

    Der Satz soll wohl verkürzt bedeuten:

    Du machst einen so starken Eindruck auf mich wie ein Hammer, wenn ich sehe, wie du dich bewegst.

    http://www.canoo.net/services/OnlineGrammar/Satz/Komplex/Funktion/Objekt/wie-Satz.html

    Wie ist hier also auch keine Konjunktion, sondern ein Interrogativadverb.
     

Share This Page