Eine Gutschrift erstellen

Discussion in 'Deutsch (German)' started by Moon77, Apr 20, 2007.

  1. Moon77 Senior Member

    venice
    Italy & Italian
    Hallo!!

    sagt man auf Deutsch:

    eine Gutschrift...
    erstellen ?
    ausstellen ?
    erlassen ?
    ausgeben ?

    Vielen Dank im voraus!!
     
  2. Aurin

    Aurin Senior Member

    España
    Alemania (alemán)
    auch eine Gutschrift schreiben, geben, gewähren
     
  3. Moon77 Senior Member

    venice
    Italy & Italian
    Danke schön!!
     
  4. Kajjo

    Kajjo Senior Member

    Deutschland (Hamburg)
    German/Germany
    Als Empfänger: eine Gutschrift erhalten

    Als Aussteller: eine Gutschrift ausstellen (betont den finanziellen Aspekt, die eigentliche Gutschrift); eine Gutschrift schreiben, erstellen (betont den Vorgang des Schreibens); eine Gutschrift gewähren (betont die Entscheidung zugunsten der Gutschrift)

    Kajjo
     
  5. Moon77 Senior Member

    venice
    Italy & Italian
    Danke,
    frage noch was. Klingt der folgende Satz auch gut?

    Ich bitte Sie um Erstellung einer Gutschrift
     
  6. Voxy

    Voxy Senior Member

    Hamburg; Germany
    Deutschland, deutsch
    Nicht ganz. Ich bitte Sie um eine (oder wenn du es nachdrücklich verlangst,
    die
    Ausstellung) Ausstellung einer Gutschrift
    .
    Ich würde diesen Satz aber nur im Rahmen (innerhalb) eines Briefes verwenden.
    Besser wäre meines Erachtens aber: Ich bitte Sie, mir eine Gutschrift auszustellen.

    Wenn du in einem Geschäft nach einer Gutschrift fragst, kannst
    du zum Beispiel sagen (fragen): Können Sie mir eine Gutschrift ausstellen?
     
  7. Kajjo

    Kajjo Senior Member

    Deutschland (Hamburg)
    German/Germany
    Ja, der Satz ist prinzipiell OK, aber es wäre wichtig zu wissen, in welcher Situation (Kontext!) dieser Satz verwendet werden soll. Bitte erkläre möglichst genau, wie Du den Satz verwenden möchtest.

    Beispiel: Versehentlich wurde ein zu hoher Betrag von Deinem Konto abgebucht: "Ich bitte um Gutschrift der Differenz bis spätestens 27. April 2007."

    Kajjo
     
  8. Moon77 Senior Member

    venice
    Italy & Italian


    Das wäre der Kontext:

    "Sehr geehrte Frau xxx

    Wir haben heute eine Belastung über eine Fehlmenge von 40 Stk. des Artikels.... von ...... erhalten,
    Wir bitten Sie um Ausstellung einer Gutschrift.
    Besten Dank im Voraus"




     
  9. Kajjo

    Kajjo Senior Member

    Deutschland (Hamburg)
    German/Germany
    OK!

    Kajjo
     

Share This Page