erzählen über/von

Discussion in 'Deutsch (German)' started by chalid52, Oct 14, 2013.

1. chalid52 Junior Member

Indonesia
    Was ist der Unterschied zwischen erzählen über und erzählen von?

Wann benutzt man erzählen über?

Wann benutzt man erzählen von?

Es gibt viele Verben mit Two-Way Prepositions. hat jemand ein Tipps, welche Präposition zu wählen?

Danke schön!

2. ac2000 New Member

German
    Ich finde es schwierig, einen eindeutigen Unterschied auszumachen.

Gebräuchlicher ist aber im Allgemeinen "erzählen von".

Einige Beispielsätze, die dir vielleicht weiterhelfen:

Was hast du über ihn erzählt? => Richtig und auch gebräuchlich. Es schwingt aber meiner Ansicht nach die Bedeutung mit, dass negativ über die Person geredet wurde.

Was hast du von ihm erzählt? Richtig. Eher neutral im Vergleich zu oben.

Ich habe von Onkel Paul erzählt. => richtig

Ich habe über Onkel Paul erzählt. => Klingt nicht gut. Hier wäre "von" besser.

Ich habe von meinem Urlaub erzählt. => richtig

Ich habe über meinen Urlaub erzählt. => Klingt nicht so gut. Zusammen mit "über" würde man hier eher "sprechen"/"reden" verwenden.

3. chalid52 Junior Member

Indonesia
    ach so... Die Zusammenfassung ist: über ist für Sache(Z.B. Urlaub) und vor ist für Person(Z.B. Onkel)

ist das richtig?

4. Gernot Back

Gernot Back Senior Member

Cologne, Germany
    German - Germany
    Nein, das kann man so nicht sagen. Der Unterschied zwischen erzählen von und erzählen über ist meines Erachtens wie bei reden von und reden über und sprechen von und sprechen über, dass ich mit über eine kritischere Distanz zum Geschehen habe, während ich bei von unter Umständen direkt oder in direkt daran beteiligt bin.

Wir hatten das Thema "Unterschied über vs. von" erst vor Kurzem am Beispiel von berichten von/über:
    http://forum.wordreference.com/showthread.php?t=2684345

Share This Page