Essenz einer Sache

Discussion in 'Deutsch (German)' started by palea, Jun 22, 2013.

1. palea New Member

german
    Hallo,

Als Neuling hoffe ich hier bei euch auf ersehnte Hilfe. Und zwar stehe ich vor folgender Frage und vielleicht fällt jemandem eine Metapher/Synonym oder ein Vergleich(eine Anlehnung an irgendeinen in der Literatur/Film oder auch ein geprägten Begriff) ein zu:

1. Die Essenz der sache, welcher immer die Gleiche ist/bestehen bleibt und aus der alles hervorgeht- nur eben Verschiedenartiges hervorbringt. ein sehr plakatives Beispiel, aber vielleicht transportiert es besser um was es mir gehen würde: Jedes Auto hat einen kern, den Motor, die Äußerlichkeit(und ästhetische Umsetzung)die von den verschiedenen Automarken festgelegt wird differenziert sich.

2.Verschiendenartiges in äußerer Form mit gleichem Kern. also genau in umgekehrter Form zu Nummer eins.

Ich hoffe ich habe mich halbwegs nachvollziehbar ausgedrückt. bin nicht besonders gut im erläutern.
    Vielen dank im vorraus.

Last edited: Jun 22, 2013
  2. Resa Reader Senior Member

Habe mir erlaubt, ein bisschen umzuformulieren, um besser zu verstehen, was du sagen wolltest. Ganz ehrlich: Ich sehe keinen Unterschied zwischen 1 und 2. In 2 beschreibst du ja wieder Dinge, die sich wohl nur äußerlich unterscheiden, die aber wohl einen gemeinsamen Kern haben.

Leider kann ich bis jetzt ganz nicht verstehen, auf welche Begriffe du hinaus willst.

Vielleicht habe ich es jetzt verstanden:

- Unter Nummer 1 suchst du einen Begriff für das Verbindende/das Gemeinsame zwischen unterschiedlichen Ausprägungen einer Sache/einer Idee.

- Unter Nummer 2 suchst du einen Begriff für eine dieser verschiedenartigen Ausprägungen, die jedoch alle etwas Gemeinsames haben. (Mögliche Begriffe wären hier vielleicht: eine Abart von ... / eine Spieart von .....; Das hängt natürlich immer vom konkreten Einzelfall ab.)

3. Gernot Back

Gernot Back Senior Member

Cologne, Germany
    German - Germany
    Vielleicht sucht Palea ja die Begriffe Hyperonym (Oberbegriff) und Hyponym (Unterbegriff).

4. Resa Reader Senior Member

Das klingt logisch. Ich bin nur nicht drauf gekommen. (Es wäre schön, wenn Palea bestätigen könnte, aber es ihr darum ging.)

5. palea New Member

german
    Super, ja genau das habe ich gesucht! Dankeschön.

Last edited by a moderator: Jun 25, 2013

Share This Page