1. The WordReference Forums have moved to new forum software. (Details)

fasten

Discussion in 'Deutsch (German)' started by anipo, Jan 7, 2013.

  1. anipo Senior Member

    Israel
    Spanish (Arg)- German
    Hallo!

    Ich sah dieses Wort in einem alten Brief (1865), wo es scheinbar "festmachen" oder "vereinbaren" (so wie z.B. bei einem Termin) bedeutet.
    Kennt jemand diese Bedeutung? Es handelt sich bestimmt nicht um "nicht essen".

    Wörtlich: ...so müssten wir Samstag Nachmittag etwas fasten, da ich Samstag Abend wieder hier sein muss,...

    Vielen Dank im Voraus!
     
  2. Demiurg

    Demiurg Senior Member

    Germany
    German
    Ist der Brief handschriftlich verfasst? Könnte es "hasten" heißen?
     
  3. anipo Senior Member

    Israel
    Spanish (Arg)- German
    Das könnte sein, und das ist auch logisch. Hätte darauf selber kommen sollen, wäre der Originalbrief nicht in gotischer Schrift geschrieben!
    Vielen Dank für die rasche Hilfe, Demiurg!
     
  4. Demiurg

    Demiurg Senior Member

    Germany
    German
    Es handelt sich wahrscheinlich um Kurrentschrift; da sind "f" und "h" sehr ähnlich.

    kurrent.jpg
     

Share This Page