freie Verhandlungsmasse

Discussion in 'Deutsch (German)' started by Micamoca, Jun 17, 2014.

  1. Micamoca Junior Member

    BCS
    Kontext - Preispsychologie: Diese Beobachtung lasst sich nicht nur auf dem Kunstmarkt machen, sondern uberall
    dort, wo grose Summen aufgerufen und zur freien Verhandlungsmasse werden.
    Was ist eine freie Vernahdlungsmasse?
     
  2. Schimmelreiter

    Schimmelreiter Senior Member

    Deutsch
    Ich halte den Begriff für falsch gebraucht.

    Allenfalls ist eine große Summe/ein großer Preis Verhandlungssache, Sache/Gegenstand freier Verhandlungen mit dem Ziel, den tatsächlich zu bezahlenden Preis zu vereinbaren.

    Verhandlungsmasse ist meiner Meinung nach jener Teil von etwas, der verhandelbar ist. So können etwa bei einem Autokauf ein gewisser Preisnachlass, aber auch einzelne Zusatzleistungen Verhandlungsmasse sein.

    Die gesamte Summe - wie in Deinem Satz - zur Verhandlungsmasse zu erklären, scheint mir der Bedeutung des Begriffs nur im - unwahrscheinlichen - Falle zu entsprechen, dass sie bis auf null herunterverhandelt werden kann.
     
    Last edited: Jun 17, 2014
  3. Micamoca Junior Member

    BCS
    Zunächst vielen Dank. Zum Zweiten kann ich nur sagen...ich bin der arme Übersetzer...:(
     

Share This Page