geraten in + Dativ?

Discussion in 'Deutsch (German)' started by Perseas, Jan 4, 2013.

  1. Perseas Senior Member

    Athens - GR
    Greek
    Hallo,

    ich möchte eine Frage stellen. Warum steht es "geriet im Steuerstreit", d.h. "geraten in + Dativ"? Ich kenne, dass "geraten in" einen Akkusativ verlangt.

    Das 1741 gegründete Geldhaus geriet im Steuerstreit auch deshalb in den Fokus der US-Ermittler, weil die Führung besonders aggressiv auftrat. "SPIEGEL ONLINE"

    Vielen Dank
     
  2. Demiurg

    Demiurg Senior Member

    Germany
    German
    Ist hier auch Akkusativ: geriet ... in den Fokus.
     
  3. Arukami Senior Member

    Das 1741 gegründete Geldhaus geriet in dem Steuerstreit auch deshalb in den deshalb in den Fokus der US-Ermittler, weil die Führung besonders aggressiv auftrat. "SPIEGEL ONLINE"

    Hilft dir das? Es geht ja nicht darum, dass das Geldhaus in den Steuerstreit gerät, sondern darum, dass das Geldhaus in den Fokus der US-Ermittler gerät! Und zwar während des Steuerstreites. :)
     
  4. Perseas Senior Member

    Athens - GR
    Greek
    Danke für eure Antworten.

    Nach Arukamis Erläuterung verstehe ich, dass "geriet" nur mit "den Fokus" geht. "im Steuerstreit" soll unabhängig dieser Konstruktion sein.
     
    Last edited: Jan 4, 2013
  5. Arukami Senior Member

    Nein. Stell dir den Satz anders vor:

    Im Steuerstreit geriet das Geldhaus in den Fokus der Ermittler.

    Das "im Steuerstreit" hat überhaupt nichts mit dem "in den Fokus geraten" zu tun!
     
  6. Perseas Senior Member

    Athens - GR
    Greek
    Danke Arukami! Ich habe meine frühere Post gewechselt.
     

Share This Page