German: Zu Potte kommen (Etymologie)

Discussion in 'Etymology, History of languages and Linguistics (EHL)' started by Frank78, Oct 13, 2009.

  1. Frank78

    Frank78 Senior Member

    Saxony-Anhalt
    German
    Hallo zusammen,

    kennt jemand von Euch die Herkunft der Phrase "Zu Potte kommen". Ich hab gelesen es soll sich auf ein erledigtes "Geschäft" auf dem Nachttopf beziehen. Stimmt das?

    Danke im Vorraus.
     
  2. Hutschi

    Hutschi Senior Member

    Dresden, Universum
    German, Germany
  3. klausklausklaus New Member

    English
    „Zu Potte kommen“ hat seinen Ursprung höchstwahrscheinlich in der Umgangssprache der Marine. Damals wurden sowohl Landungs- als auch Enteraktionen in kleinen Ruderbooten durchgeführt. Diese wurden wegen ihrer Größe und Form umgangssprachlich als „Pötte“ bezeichnet.
    „Zu Potte kommen“ bezeichnet somit ursprünglich den Vorgang des Besteigens der Landungsboote. Wie diese Wendung in den allgemeinen Sprachgebrauch Eingang fand ist ungeklärt.
     
  4. Bahiano

    Bahiano Senior Member

    Gute Erklärung! :thumbsup: Zumindest erklärt dies, warum ich auch "in die Pötte kommen" kenne.
     

Share This Page