Hinbringen

Discussion in 'Deutsch (German)' started by Hausmeister, Jun 26, 2013.

1. Hausmeister Senior Member

Magarao
    Tagalog
    Servus!

Er will mit seiner Familie in den Alpen hinbringen und in seiner heutigen Zeitung lesen.

Danke!

2. Liam Lew's Senior Member

Was ist deine Frage??

3. Demiurg

Demiurg Senior Member

Germany
    German
    Was willst du mit "hinbringen" ausdrücken? :confused:

Ist vielleicht "verbringen" gemeint?

Er will mit seiner Familie den Urlaub in den Alpen verbringen.

4. Hausmeister Senior Member

Magarao
    Tagalog

Ich dachte, dass hinbringen die selbe Bedeutung wie s. beruhigen hätte?

5. Perseas Senior Member

Athens - GR
    Greek
    Laut diesem Online Wörterbuch hat "hinbringen" die gleiche Bedeutung wie "verbringen": den Tag hinbringen/verbringen. Bisher wusste ich aber nur das Verb "verbringen" in diesem Sinn.

6. Sowka

Sowka Forera und Moderatorin

Hannover
    German, Northern Germany
    Hallo allerseits :)

Ich kenne keinen Zusammenhang, in dem "hinbringen" dieselbe Bedeutung hätte wie "sich beruhigen". Was möchtest Du denn mit Deinem Satz ausdrücken, Hausmeister? In welcher Situation möchtest Du ihn verwenden?

7. Hausmeister Senior Member

Magarao
    Tagalog
    Tschuldigung, vllt. habe ich an ein anderes Tunwort gedacht. :)

8. Sowka

Sowka Forera und Moderatorin

Hannover
    German, Northern Germany
    Bestimmt. :) Aber wenn Du uns nicht beschreibst, was Du eigentlich ausdrücken wolltest, dann können wir Dir leider nicht dabei helfen, das richtige Verb zu finden. "Sich beruhigen" würde auch keinen Sinn ergeben in einem solchen Satz.

Macht die Person vielleicht Urlaub in den Alpen, mit der Familie? Dann wäre es "sich erholen" (das ist ein bisschen ähnlich wie "sich beruhigen", aber würde in einen solchen Zusammenhang passen). Allgemein könnte man, wie von Demiurg vorgeschlagen sagen: "... eine Zeit in den Alpen verbringen...".

Du müsstest uns einfach nur bitte schreiben, in welchen Zusammenhang Dein Satz steht.

9. Arukami Senior Member

Hier im Duden findet sich auch ein Beleg dazu. Ich kann mir zwar vorstellen, wie das gemeint ist und verwendet wird, so richtig gebräuchlich ist das aber nicht. :)

10. Hausmeister Senior Member

Magarao
    Tagalog
    Ich möchte meine Nacht bei meiner Tante hinbringen, da besitzt sie einen Fernseher u. ich kann mir die ganze Zeit deutsche Sendungen anschauen.
    -Sagt man da so? Danke!

Share This Page