1. The WordReference Forums have moved to new forum software. (Details)

Ich bin Senior Powerbuilder Entwickler, Senior Java Entwickler

Discussion in 'Deutsch (German)' started by jphilve, Jan 3, 2014.

1. jphilve Senior Member

French
    Hallo,

Sind die folgenden zwei Satze korrekt?

Erster Satz:
    "Ich bin ein Senior Powerbuilder Entwickler, Senior Java Entwickler, Senior PL/SQL Entwickler und Senior Oracle Datenbankadministrator."

Zweiter Satz:
    Ich bin ein Senior Powerbuilder-, Java- und PL/SQL Entwickler.

Vielen Dank.

2. lexicos Junior Member

German
    Ich würde vorschlagen: "Ich bin als Senior Powerbuilder-, Java- und PL/SQL-Entwickler sowie als Senior Oracle-Datenbankadministrator tätig." ... was auch immer das bedeutet :D, aber so macht es Sinn. :)

3. grafkoks Junior Member

german
    Die Sätze sind korrekt. Man versteht auch, was gemeint ist, nämlich daß der Autor irgendwas mit Computerprogrammierung zu tun hat.

4. Zwitter Senior Member

Croatia
    Croatian
    Sollte man hier nicht schreiben Ich bin ein Senior Powerbuilder Entwickler (...), da er seinen Beruf angibt?

5. mevienne Junior Member

Switzerland
    German
    Richtig, das "ein" ist fehlplatziert.

Gut und elegant finde ich die Lösung #2. Ich denke, so würde ich es schreiben.

6. Glockenblume Senior Member

France
    Deutsch (Hochdeutsch und "Frängisch")
    Ich sehe einen Sinnunterschied zwischen beiden Varianten:
    Ich bin als ... tätig > spricht von der augenblicklichen Tätigkeit
    Ich bin ... > spricht entweder von der augenblicklichen Tätigkeit oder von dem, wozu man ausgebildet ist

Ich bin als ... ausgebildet > würde eindeutig von dem sprechen, wozu man ausgebildet ist

7. Hutschi

Hutschi Senior Member

Dresden, Universum
    German, Germany
    Beiim Beruf würde ich in der deutschen Version standardmäßig durchkoppeln:

Ich bin Senior-Powerbuilder-Entwickler.
    Ausnahme: Es steht etwas anderes im Arbeitsvertrag oder in der Stellenbeschreibung.