Ich gehe ins Kino / zum Kino

Discussion in 'Español-Deutsch' started by knowable, Feb 3, 2013.

  1. knowable Junior Member

    Spanish
    Guten Abend,
    Ich glaube ich weiß, man muss sagen: Ich gehe ins Kino statt Ich gehe zum Kino. Aber kann man den Satz mit zu für unrichtig halten?
    Ich gehe ins Kino heißt man sieht den Film, während ich gehe zum Kino könnte vielleicht meinen man hat eine Verabredung dort (z.B vor oder neben dem Kino ) aber möchte sicher nicht den Film sehen?
    Passiert es dasselbe mit den folgenden Sätzen? : Ich gehe zum Park. Ich gehe in den Park. Oder: Ich fahre mit dem Rad zur Universität. Ich fahre mit dem Rad in die Universität.
    Wenn meine Voraussetzung richtig wäre, dürfte man überhaupt nie sagen: Ich fahre mit dem Bus in die Schule (sondern zur Schule).
    Vielen Dank
     
  2. pterois New Member

    Geneva, Switzerland
    German - Germany
    Richtig:

    ins Kino / in den Park / in die Schule = hinein
    zum Kino / zum Park / zur Schule = dorthin, aber (noch) nicht hinein

    "Mit dem Bus in die Stadt fahren" ist zu empfehlen, "mit dem Bus in die Schule fahren" sollte man besser nicht. Aber auch "mit dem Fahrrad in die Universität fahren" dürfte zumindest Verwunderung auslösen. ;-)
     
  3. knowable Junior Member

    Spanish
    Vielen Dank. Das war nützlich und witzig erklärt.
     

Share This Page