Ich heiße / bin Paul

Discussion in 'Deutsch (German)' started by Pitchula, Jan 18, 2013.

1. Pitchula Junior Member

Sorocaba / São Paulo / Brazil
    Portuguese - Brazil
    sein oder heißen?
    Eigentlich wurde mir erklärt, dass man heißen für den Namen und sein für Alter, Beruf, usw. benutzt. Z.B.: Ich heiße Paul, bin 26 Jahre alt und bin Ingenieur.
    In den Lehrbücher steht jedoch oft "Ich bin Paul".
    Was ist nun wirklich richtig, oder kann meine beide Formen anwenden?
    Danke im Voraus.

2. Sowka

Sowka Forera und Moderatorin

Hannover
    German, Northern Germany
    Hallo Pitchula :)

Für mich sind beide Varianten in Ordnung. Wenn ich mich vorstelle, neige ich dazu, die Version mit "sein" zu verwenden. "Ich bin Sowka, 53 Jahre alt und seit drei Jahren begeisterte Nutzerin des WordReference-Forums..."

Ich mag diese Version mit "sein" lieber, glaube ich, weil ich ja über meine Identität spreche.

Die Version mit "heißen" würde ich wohl nur nehmen, wenn es ein Missverständnis mit dem Namen gegeben hätte: "Nein, mein Name ist nicht Schnuffka. Ich heiße Sowka!" ;)

3. Hutschi

Hutschi Senior Member

Dresden, Universum
    German, Germany
    "Ich heiße Paul" ist etwas formaler.
    Noch eine Variante, die aber noch formaler ist und eher selten verwendet wird, ist "Mein Name/Namen ist Paul."

4. Pitchula Junior Member

Sorocaba / São Paulo / Brazil
    Portuguese - Brazil
    Besten Dank. Ich denke auch, dass "sein" etwas persönlicher und weniger formaler ist.

5. Captain Lars

Captain Lars Senior Member

Ducatus Montensis (Alemania)
    Deutsch (Alemán)
    Ich habe mal gehört, man soll sich mit "sein" statt mit "heißen" vorstellen, weil das einen selbstbewussteren Eindruck macht.

6. nievedemango

nievedemango Senior Member

Alemania
    alemán / German
    Pitchula, ich bin ganz anderer Meinung als #2 und #3 und #5. Ich würde immer "Ich heiße...." sagen und niemals "Ich bin....."
    Und für mich ist keins der beiden persönlicher oder formaler.