Ich wohne schon / seit zwei Wochen in Deutschland

Discussion in 'Deutsch (German)' started by Hausmeister, Jun 28, 2013.

  1. Hausmeister Senior Member

    Magarao
    Tagalog
    Moin!

    Ich wohne seit/ schon 2 Wochen in Deutschland.

    - Die Präposition seit hat die gleiche Bedeutung wie schon, ja?

    Danke sehr!
     
  2. berndf Moderator

    Geneva
    German (Germany)
    Seit bezeichnet den Beginn einer Zeitdauer, während schon aussagt, dass es sich im gegebenen Kontext um einen lange Zeit handelt. Beispielsatz: Ich wohne schon seit zwei Wochen in Deutschland, es kommt mir aber so vor, als sei ich erst gestern angekommen. Bitte beachte, dass ich in dem Beispiel sowohl seit als auch schon verwende.

    Seit ist also keine Alternative zu schon, sondern eine Ergänzung. Das seit kann auch weggelassen werden, wobei der Kasus dann Akkusativ ist:
    Ich lebe einen Monat in Deutschland.
    Ich lebe seit einem Monat in Deutschland.

    Beide Varianten des Satzes können mit schon ergänzt werden:
    Ich lebe schon einen Monat in Deutschland.
    Ich lebe schon seit einem Monat in Deutschland.
     
    Last edited: Jun 28, 2013

Share This Page