Juan lleva corbata y sombrero blancos.

Discussion in 'Español-Deutsch' started by mh1, Apr 12, 2014.

1. mh1 Junior Member

Germany
    German
    Hallo,

laut http://hispanoteca.eu/gramáticas/Gramática española/Adjetivo-concordancia con varios sustantivos.htm sind im Spanischen Sätze wie "Juan lleva corbata y sombrero blancos." oder "Me regalaron una camisa y un pantalón azules." möglich, bei denen das Adjektiv im Plural benutzt wird, um auszudrücken, dass es sich auf beide Substantive bezieht.

Ich frage mich gerade, ob man bei der Übersetzung ins Deutsche die Konstruktion mit nur einer Benutzung des Adjektivs beibehalten kann; beim ersten Satz gelingt mir das noch:

Juan lleva corbata y sombrero blancos. -> Juan trägt weiße Krawatte und Hut.

beim zweiten nicht:

Me regalaron una camisa y un pantalón azules. -> Sie schenkten mir ein blaues Hemd und eine blaue Hose.

Was meint Ihr, findet sich eine wörtlichere Übersetzung?

2. Alemanita Senior Member

Germany
    German, Germany
    Krawatte und Hut sind bei Juan weiß.
    Man hat mir ein Hemd und eine Hose geschenkt, beide blau.

Aber eine wörtlichere Übersetzung ist das nicht, es ist nur dein Wunsch erfüllt, die Konstruktion mit nur einer Benutzung des Adjektivs beizubehalten. Ob dies idiomatisch ist?

3. susanainboqueixon Senior Member

Boqueixón, Galicia, Spain
    English - German
    Wie wär's mit "Juan trägt Krawatte und Hut in Weiß", bzw. "Sie schenkten mir Hemd und Hose in Blau"?
    Für mich ist bei dem Satz "Juan trägt weiße Krawatte und Hut." sogar durchaus ungewiß, ob Juan einen weißen Hut trägt. Ich sehe es so, daß die Farbe eben nur bei der Krawatte spezifiziert wird.

Gruß,
    Susana

4. mh1 Junior Member

Germany
    German
    Danke an Alemanita und Susana für die Vorschläge zur Übersetzung. Ich gebe dir Recht, Susana, dass "Juan trägt weiße Krawatte und Hut." das Attribut nicht eindeutig auf beide Substantive anwendet.

Die Variante mit "in Weiß" bzw. "in Blau" gefällt mir am besten.

Share This Page