1. The WordReference Forums have moved to new forum software. (Details)

Konjuktiv 1 von Stehen

Discussion in 'Deutsch (German)' started by mj2000, Jan 5, 2013.

  1. mj2000

    mj2000 New Member

    Persian
    Hi all !

    Welche der beiden Sätze ist richig ?

    Er teilte mit, dass Große Herausforderungen vor den politischen Tendenz im Land ständen.

    oder :

    Er teilte mit, dass Große Herausforderungen vor den politischen Tendenz im Land stehen.

    Vielen Dank !
     
  2. ablativ Senior Member

    German(y)
    Ich gehe hier nur auf den Konjunktiv ein (es sind mehrere Fehler in den Sätzen).

    'ständen' ist Konjunktiv II, der korrekterweise hier zur Anwendung kommt, da der Konjunktiv I ('stehen') mit dem Indikativ (auch 'stehen') identisch ist. Wäre diese Gleichheit nicht gegeben, würde man den Konj. I anwenden.

    Bei indirekten Reden, die mit 'dass' eingeleitet werden, bedarf es nicht unbedingt eines Konjunktivs. Die Verbform "stehen" (im 2. Satz) könnte auch als Indikativ so angewendet werden, und der Satz wäre dennoch korrekt.
     
  3. Demiurg

    Demiurg Senior Member

    Germany
    German
    Ich hätte "stünden" als Konjunktiv II benutzt, aber anscheinend ist auch "ständen" möglich.
     
  4. Scholiast Senior Member

    Reading, UK
    English - UK
    Greetings all once more

    demiurg writes:
    Morphological "propriety" might require or expect "ständen" here (in the Koniunkt. II), but I have personally heard from a German-speaking Headmaster "bestünden".
     

Share This Page