man sollte überlegen

Discussion in 'Deutsch (German)' started by miriam91, Jan 5, 2013.

  1. miriam91 Senior Member

    Bratislava
    Slovak
    Hallo,
    ich möchte wissen, welche von diesen Sätzen richtig sind. Danke.

    Man sollte überlegen, ob man etwas für seine Gesundheit machen kann.

    Man sollte sich überlegen, ob man etwas für seine Gesundheit machen kann.

    Man sollte es sich überlegen, ob man etwas für seine Gesundheit machen kann.
     
  2. Captain Lars

    Captain Lars Senior Member

    Ducatus Montensis (Alemania)
    Deutsch (Alemán)
    Man sollte überlegen, ob man etwas für seine Gesundheit machen kann. :tick: (Typischerweise sagt man in so einem Fall "tun")

    Man sollte sich überlegen, ob man etwas für seine Gesundheit machen kann. :tick:

    Man sollte es sich überlegen, ob man etwas für seine Gesundheit machen kann. :)tick:) (Hier mal der Haken in Klammern. Idiomatisch wäre hier "Man sollte es sich überlegen, ob man nicht doch etwas für seine Gesundheit tun kann", denn "es sich (nochmal) überlegen" wird oft verwendet, wenn jemand etwas moralisch fragwürdiges oder etwas besonders gewagtes vorhat. In deinem Beispielsatz erscheint "etwas für seine Gesund machen" als nicht empfehlenswert!)
     
    Last edited: Jan 5, 2013
  3. ablativ Senior Member

    German(y)
    Wenn die obigen Sätze nicht im direkten Vergleich stünden, würde wahrscheinlich niemand über etwaige semantische Unterschiede nachdenken. Wenn man aber unterschiedliche Bedeutungen finden will, könnte man (vielleicht) so unterscheiden:

    Man sollte überlegen ---> man sollte (ganz wertfrei) darüber nachdenken.

    Man sollte sich überlegen ---> man sollte darüber nachdenken und zu einer Entscheidung, zu einem Entschluss kommen.

    Man sollte es sich überlegen ---> man sollte sich und die Umstände, die Fakten noch einmal genau prüfen, bevor man sich so oder anders entscheidet.

    Captain Lars hat recht, 'tun' passt besser als 'machen'.
     

Share This Page