Manches seiner Bilder ...

Discussion in 'Deutsch (German)' started by Zwitter, Jan 6, 2013.

1. Zwitter Senior Member

Croatia
    Croatian
    Hallo zusammen!

In diesem Satz verwirrt mich dieses "manches". Ist der folgende Satz richtig? Warum "manches ... sieht so aus ... sei es ..." und nicht "manche ... sehen so aus ... seien sie"?
    Manches seiner Bilder, wie dieses der Tennisbrüder Bryan, sieht so aus, als sei es spontan entstanden.

Ich wusste nicht, dass man "manches" schreiben darf.

Vielen Dank für eure Antworte!

2. nievedemango

nievedemango Senior Member

Alemania
    alemán / German
    "Manches seiner Bilder, wie dieses der Tennisbrüder Bryan, sieht so aus, als sei es spontan entstanden."

Wo hast du diesen Satz gelesen? Er beginnt mit dem Subjekt, das im Plural steht (manche Bilder), und muss mit dem Verb im Plural fortgesetzt werden.
    "..... wie das der Tennisbrüder........." ist nur als ein Beispiel seiner Bilder genannt.

"manches" kannst du nur im Singular anwenden.

Manche seiner Bilder, wie das der Tennisbrüder Bryan, sehen so aus, als seien sie spontan entstanden.

Last edited: Jan 6, 2013
  3. Zwitter Senior Member

Croatia
    Croatian
  4. nievedemango

nievedemango Senior Member

Alemania
    alemán / German
    Entschuldigung, Zwitter! Es tut mir leid, dass ich mich nicht verständlicher ausgedrückt habe.
    Ich war der Meinung, dass hier etwas über einige Bilder ausgesagt wird: Manche seiner Bilder = Subjekt im Plural

Inzwischen habe ich den Originalsatz gelesen und habe den Eindruck, dass nur über ein Bild gesprochen wird.

Aber "Manches seiner Bilder..." ist meiner Meinung nach falsch. Man sollte es, so glaube ich, anders formulieren:

Eins seiner Bilder + Verb im Sing.
    Das eine oder andere seiner Bilder + Verb im Sing.

Manche / Einige seiner Bilder + Verb im Plural

Manches gefällt mir nicht an seinen Bildern. (z.B. die Farben, der Stil, andere Einzelheiten)
    Manches an seinen Bildern stört mich.

Last edited: Jan 6, 2013

Share This Page