Nächsten Monat / Im nächsten Monat

Discussion in 'Español-Deutsch' started by Sylphadora, Sep 12, 2013.

1. Sylphadora

Sylphadora Senior Member

Madrid, Spain
    Spanish, Spain
    Welche ist die korrekte Wahl?

Nächster Monat mache ich einen Kurs
    Im nächsten Monat mache ich einen Kurs

Dativ oder Nominativ? Ich weiß nicht :confused:

Vielen Dank! ;)

2. Captain Lars

Captain Lars Senior Member

Ducatus Montensis (Alemania)
    Deutsch (Alemán)
    Dativ.

(Im) nächsten Monat mache ich einen Kurs.

3. Sowka

Sowka Forera und Moderatorin

Hannover
    German, Northern Germany
    Hallo :)

Nominativ kann es ja nicht sein, weil "ich" schon den Nominativ, also das Subjekt des Satzes, repräsentiert. "Ich mache einen Kurs" ist der Hauptsatz, der durch die temporale Bestimmung "(im) nächsten Monat" präzisiert wird. Beide Formen sind korrekt, wie auch Captain Lars schon geschrieben hat.

4. Geviert

Geviert Senior Member

Hegoland
    Spanisch
    Auch (üblicher) nächsten Monat.

Last edited: Sep 13, 2013
  5. Alemanita Senior Member

Germany
    German, Germany

Wie bitte? Wann und wo ist es üblicher zu sagen, nächstem Monat mache ich einen Kurs??? :eek:

6. Peek Senior Member

Germany / Südhessen
    German/Deutsch
    Ich denke, Geviert hat hier die Verkürzungsmöglichkeit vertauscht und damit falsch gewählt.

in dem nächsten Monat :tick:-> im nächsten Monat :tick:-> nächsten Monat :tick:
    in dem nächsten Monat :tick: -> in nächstem Monat :cross: -> nächstem Monat :cross:

7. Sylphadora

Sylphadora Senior Member

Madrid, Spain
    Spanish, Spain
    Danke für eure Antworten ;) Jetzt verstehe ich, warum es Nominativ sein nicht kann (espero haber dicho bien eso :p).

Mein Deutschlehrer hat mir gesagt, dass das temporale Komplement mit akkusativ ist:

Nächsten Monat mache ich einen Kurs
    Letztes Jahr war ich in Frankreich

Ihr sagt, dass Dativ auch korrekt ist. Sind die beiden Möglichkeiten korrekt? Ist die Bedeutung immer gleich?

8. Geviert

Geviert Senior Member

Hegoland
    Spanisch
    No, el dativo en este caso se refiere únicamente a la preposición in que requiere el dativo (contracción in+dem= im).

9. Dornröschen

Dornröschen Junior Member

Germany
    German
    Estas dos son correctas. Con "Jahr", se dice "nächstes Jahr", "dieses Jahr" y "letztes Jahr".
    Con "Monat" y también con los días de la semana se usa la forma "nächsten Monat", "nächsten Dienstag" etc.
    Creo que no es una forma corta del dativo "im nächsten Monat", porque también sería "im nächsten Jahr" :tick: --> "nächsten Jahr". :cross:
    Así que tu Deutschlehrer tiene razón cuando dice que es Akkusativ. :)

Share This Page