new-school

Discussion in 'Deutsch (German)' started by perpend, Jun 20, 2014.

  1. perpend

    perpend Senior Member

    American English
    Dies wurde von perpend entworfen: You're so new-school that you probably only take pictures with your iPhone.

    Ich habe etwas recherchiert, und meines Erachtens ist "old-school" deckungsgleich zu "alte Schule".

    Wie schaut es aber mit "new-school" aus?

    Du bist so etwas von neuer Schule, dass ...

    :confused:
     
  2. manfy Senior Member

    Singapore
    German - Austria
    Mir persönlich gefällt das ja nicht, auch wenn man sich die richtige Bedeutung wohl zusammenreimen kann.
    Ich würde eher sagen: "Du bist derart trendorientiert, dass du wohl... " oder gar "trendfixiert" (letzteres hat einen leicht abwertenden Ton)
     
  3. perpend

    perpend Senior Member

    American English
    Alles klar. Sowohl "trendorientert" als auch "trendfixiert" gefallen mir gut. (Deine Konstruktion auch!)
     
  4. Schimmelreiter

    Schimmelreiter Senior Member

    Deutsch
    Du bist sowas von hip, dass du ...
     
    Last edited: Jun 21, 2014
  5. perpend

    perpend Senior Member

    American English
    "hip" ist es, ist aber zu einfach. :)

    Ich bin mittlerweile auf "auf dem Laufenden" und "aktuell" gestossen.

    Du bist mit der Technologie sowas von auf dem Laufenden, dass ...
    Du bist mit der Technologie sowas von aktuell, dass ...

    Oder gehen die in eine andere Richtung?
     
  6. bearded man

    bearded man Senior Member

    Milan
    Italian
    Die Richtung ist richtig (sorry for the Wortspiel), insbesondere 'aktuell' - meiner Meinung nach. Eine Alternative kann vielleicht 'modern' sein (du bist in Sachen Technologie so was von modern, dass....).
     
  7. Schimmelreiter

    Schimmelreiter Senior Member

    Deutsch
    technikaffin

    ​Nicht unhip, oder?
     
  8. Dopplereffekt Senior Member

    German
    Ich würde statt Technologie einfach Technik sagen, da Technologie mehr die Wissenschaft bzw. den technischen Erkenntnisbereich und Lehre dessen betrifft.

    Aber zur Sache: Soll dein Satz eher Bewunderung oder Skepsis bzw. Spott herüberbringen?

    Spöttisch könnte man leicht abgewandelt sagen: "Du springst auch auf jeden Wagen auf" oder "Du machst auch alles mit" bzw. "Du läufst auch jedem Techniktrend hinterher".

    Als Adjektive gefallen mir aber die oben erwähnten "trendorientiert" und "trendfixiert" ganz gut. "Trend- oder technikgeil" wäre auch eine Möglichkeit, jedoch etwas abwertender und sehr salopp.
     
  9. perpend

    perpend Senior Member

    American English
    Excellent. Thanks for the additional input everyone! Great ideas.
     
  10. cuore romano

    cuore romano Senior Member

    Wunderschön!! :D

    Ich verstehe perpends so etwas von als (leicht) spöttisch, daher passt es perfekt.
    Allerdings würde ich dann auch eher so was von sagen.
     

Share This Page