Schachtelfrage

Discussion in 'Deutsch (German)' started by Marinka, Feb 12, 2013.

  1. Marinka Senior Member

    French - France
    Hallo, Was bedeutet in diesem Satz das Wort "Schachtelfrage"? Welche Art von Frage ist es? "Er nutzt professionelle Fragetechnik (offene Fragen, Vertiefungsfragen, situative Fragen); (keine Suggestiv-/ Schachtelfragen)" Danke!
     
  2. manfy Senior Member

    Singapore
    German - Austria
    Hallo Marinka!

    Schachtelfrage = eine verschachtelte Frage = eine Unzahl von Fragen, die einander ähneln und/oder voneinander abhängig sind und die meist in sehr raschem Frage-Antwort-Stil ausgeführt werden.

    Es handelt sich dabei um eine Verhörtechnik mit dem Ziel, den Befragten zu verwirren, um eventuelle Lügen zu entdecken (oder oft auch, um eine gewünschte Antwort zu erhalten, egal ob wahr oder gelogen).
    Ich hatte das mal mit ner Freundin probiert...mit etwas Übung funktioniert das sehr gut! :p (auch wenns etwas unfair ist!)
     

Share This Page