Schnickelfritz

Discussion in 'Deutsch (German)' started by meyer1, Oct 25, 2005.

1. meyer1 New Member

us; english
    My Great Grandma used to call me this. Is it really a word?

2. Jana337

Jana337 Senior Member

čeština
    Hi and welcome! :)

Yes, the word exists, I have seen it before. The German spelling is Schnickelfritz. It is a teasing term of endearment, something like "you little rascal". ;)

Here's a story, and here's another.

Hope this helps.

Jana

3. Whodunit

Whodunit Senior Member

กรุงเทพมหานคร
    Deutschland ~ Deutsch/Sächsisch
    Neither Duden nor I know that word. And I've really never hear it before. I'd like to here opinions of other native speakers of German. ;)

4. MrMagoo

MrMagoo Senior Member

Westphalia, Germany
    Westphalia, Germany; German
    "Schnickelfritz" selbst kenne ich auch nicht - die Bedeutung ist allerdings klar, zumindest der erste Wortteil hängt zusammen mit "schnuckelig", das niedlich, süß, etc. bedeutet - und dies wiederum kommt vor in "Schnuckel", "Schnuckelputz", welches mit englisch "snugglepuss" verwandt ist.
    "Schnickelfritz" ist meiner Meinung nach lediglich eine mundartliche Variante.

Gruß
    -Jens

5. Jana337

Jana337 Senior Member

čeština
    Ich habe es vor einigen Jahren gehört, als ich in Tirol zu Besuch war. Die Familie hieß Fritz - und Schnickelfritz war ein beliebtes Hänselwort für die Kinder.

Jana

6. MrMagoo

MrMagoo Senior Member

Westphalia, Germany
    Westphalia, Germany; German
    In dem Fall ist es eine Art Beiname eben speziell für diese Kinder der Familie Fritz gewesen!

Als genereller Kosename ist mir "Schnickelfritz" allerdings nicht geläufig, nur "Schnuckelputz" - aber wie gesagt: Es kann durchaus auch eine mundartliche Form sein.

Share This Page