Schulbuben

Discussion in 'Deutsch (German)' started by Löwenfrau, Feb 14, 2013.

1. Löwenfrau

Löwenfrau Senior Member

São Paulo
    Brazilian Portuguese
    "Den Schulbuben wird immer wieder erzählt, daß die großen Meister des Spiritualismus und Idealismus die Notwendigkeit des Unsterblichkeitsglaubens gelehrt und bewiesen haben, daß die Vertreter des bösen Materialismus den Glauben zu stören und zu zerstören versucht haben." http://www.zeno.org/Mauthner-1923/A/Unsterblichkeit+der+Seele

Dieses Wort kann Ich im Wörterbuch oder Google gar nicht finden! Ich kann mir ja vorstellen, was es bedeutet, aber nur ungefähr. Die Schulbuben sind vielleicht die junge Studenten?
    Dieses Wort klingt aber etwa ironisch.
    Wie könnte man es auf English sagen?

Vielen Dank!

2. Demiurg

Demiurg Senior Member

Germany
    German
    Es ist ein altmodisches Wort für "Schuljungen" oder (männliche) "Schüler". Im Deutschen besteht übrigens ein großer Unterschied zwischen Schülern und Studenten.

3. Löwenfrau

Löwenfrau Senior Member

São Paulo
    Brazilian Portuguese
    Also, der Author meint die (männliche) Schülern, die nur bis ungefähr 16 Jahre alt sind?

4. bh7 Senior Member

Limestone City
    Canada; English
    Ja, so ungefähr. Ich würde sagen, Jungen in den ersten acht od. neun Klassen der Schulausbildung.
    Das Wort erschien Demiurg als altmodisch, ist aber im südlichen deutschen Sprachraum noch durchaus gebräuchlich. Ich nehme an, dass Löwenfraus Text aus diesem südlichen deutschen Sprachraum stammt (z.B. Bayern, Österreich).

5. Robocop Senior Member

Central Switzerland
    (Swiss) German
    In der Deutschschweiz sind Primarschüler gemeint, wenn man von Schulbuben und Schulmädchen spricht. Das gilt auch heute noch.
    Im 6. und letzten Primarschuljahr werden Schüler im Normalfall 12 Jahre alt.

Last edited: Feb 15, 2013
  6. Hutschi

Hutschi Senior Member

Dresden, Universum
    German, Germany
    Ich denke nicht, dass es bis zum Alter von 16 geht, eher bis max. 14, das ist meist das 8. Schuljahr. Wenn ich es höre, denke ich eher an ein Alter bis 12.
    Haben Schulbuben und Buben ein unterschiedliches oberes Alter? Ist es regional unterschiedlich begrenzt? Umgangssprachlich wird es hier in meiner Gegend nicht genutzt, eher literarisch ("Lausbubengeschichten").

In welchem Alter sind Primärschüler?

7. Löwenfrau

Löwenfrau Senior Member

São Paulo
    Brazilian Portuguese
    Ja, eher bis max. 14, wenn der Schüler nicht verspätet ist.

8. nievedemango

nievedemango Senior Member

Alemania
    alemán / German
    I agree with Hutschi. "Schulbuben" are school boys up to about 12-14 years old. Zwischen Studenten und Schulbuben besteht ein großer Unterschied im Deutschen.

Share This Page