Sprechanlass (Übersetzung ins Englische)

Discussion in 'Deutsch (German)' started by Perseas, Feb 3, 2013.

  1. Perseas Senior Member

    Athen
    Griechisch
    Kennt jemand vielleicht das englische Wort für Sprechanlass?

    Danke im Voraus.
     
    Last edited: Feb 3, 2013
  2. Sowka

    Sowka Forera und Moderatorin

    Hannover
    German, Northern Germany
    Hallo Perseas :)

    Ich ergänze die Definition aus dem Wiki, auf das Du verlinkst:

    Es ist immer gut, nicht nur einen Link anzugeben, sondern auch den Inhalt etwas zu beschreiben. Links können im Laufe der Zeit verlorengehen, und eine verlinkte Quelle kann nicht unbedingt von allen Standorten aus gelesen werden. Deshalb ist es gut, das Notwendige (bis zu 4 Sätzen) direkt hier in unseren Threads zu haben. :)

    Ich denke an: "Opportunity for speaking (the language)"; nein, der Ausdruck scheint zu sein "speaking opportunities". Ich suche noch nach einer guten Quelle...

    Texas Education Agency:
     
    Last edited: Feb 3, 2013
  3. Perseas Senior Member

    Athen
    Griechisch
    Ja, ich verstehe, Du hast recht .
    Im Übrigen, danke schön für den Vorschlag! Ich dachte an etwas wie "communicative occasion", aber ich bin mir nicht sicher.
    Danke noch einmal!
     
  4. Hutschi

    Hutschi Senior Member

    Dresden, Universum
    German, Germany
    Hallo,
    ist die Definition im Wiki korrekt?
    "Ermöglichen" ist sehr verschieden zu "veranlassen".
    to make it possible vs. to trigger or to cause it.

    Veranlassen bedeutet, dass natürlich die Möglichkeit besteht, dazu kommt aber auch nch, dass ein Anlass, also eine Ursahe, ein Trigger besteht.

    Der Sprechanlass ist also eine Situation, die das Sprechen verursacht und auslöst oder zumindest auslösen kann. Sie setzt natürlich meist eine Situation voraus, die das Sprechen auch ermöglicht.

    OOder ist die Definition tatsächlich nur eine Gelegenheit für die Möglichkeit des Kommunizierens?
     
  5. Hutschi

    Hutschi Senior Member

    Dresden, Universum
    German, Germany
  6. Perseas Senior Member

    Athen
    Griechisch
    Ich denke, es geht eher um dies.
     

Share This Page