1. The WordReference Forums have moved to new forum software. (Details)

Vereinigte / Vereinte (countries / organizations)

Discussion in 'Deutsch (German)' started by Linkway, Aug 1, 2014.

1. Linkway Senior Member

British English
    From WordReference dictionary:

u'nit·ed [-tıd] adj vereinigt; vereint (Kräfte etc), gemeinsam:

United Kingdom das Vereinigte Königreich (Großbritannien und Nordirland);
    United States die Vereinigten Staaten von Nordamerika, die USA pl
    Vereinigte Arabische Emirate

United Nations Vereinte Nationen;

Could anyone explain the difference between Vereinte and Vereinigte/Vereinigten as both seem to translate as "United" in this context?

Thank you.

2. Schimmelreiter

Schimmelreiter Senior Member

Deutsch
    vereinigt is only used for countries.

*Vereinigte Nationen
    would express a degree of unitedness that is absent from the UN. :) On a serious note: It would pretend statehood.

3. Linkway Senior Member

British English
    Thanks; that helps.

But given that the UK is in disarray and dis-united (Northern Ireland situation; referendum on Scottish independence; Welsh nationalism; and "peinlich" idiots in UKIP at the European Parliament) perhaps the UK should also be called "Vereinte" not "Vereinigte"? :)

4. tofffeee New Member

Meist sagt man in Deutschland ohnehin einfach nur "England" ohne Gedanken an "vereint" oder "vereinigt" ;o))

Bis eben habe ich auch noch nie darüber nachgedacht, warum Vereinigte Staaten aber Vereinte Nationen.

Nach meinem Verständnis "vereint" man sich aktiv / freiwillig während man auch unfreiwillig, durch äussere Umstände "vereinigt" werden kann.
    Weswegen sich "vereint" auch leichter wieder trennen kann /könnte?

5. Linkway Senior Member

British English
    Ja, aber UK ist England, Wales, Schottland und Wales.

6. Schimmelreiter

Schimmelreiter Senior Member

Deutsch
    One Wales too many, one Ulster too few.

7. Linkway Senior Member

British English
    Ooops! Thanks.

8. tofffeee New Member

Das ist mir bekannt und (zumindest den meisten?) anderen Deutschen auch, aber sie sagen umgangssprachlich trotzdem "Ich fahre nach England" auch wenn sie nach Schotttland oder Wales wollen.

Ich zum Beispiel züchte Bearded Collies und sage auf Nachfrage dann auch, dass es eine englisches Hunderasse ist - was auch nicht ganz richtig ist.

zum Trost: Viele Deutsche sprechen auch immer von "Holland", egal ob es wirklich Holland ist, oder ein anderen Teil der Niederlande ;o)

Last edited: Aug 2, 2014
  9. Linkway Senior Member

British English
    If you talk about the UK as though it's the same as "England", it can cause real annoyance, even offence, especially to Scots and Welsh people.

(Apologies for writing in English - my knowledge of German is only as strong as my little finger!)

10. tofffeee New Member

I know, and I will never forget this, when I talk to someone from Scotland oder Wales ;o)

Share This Page