1. The WordReference Forums have moved to new forum software. (Details)

vergewissern

Discussion in 'Deutsch (German)' started by This is my screen name, Apr 7, 2013.

1. This is my screen name New Member

Armenian
    Hallo,

Ich bin einem Satz begegnet, der wie folgt lautet:
    (I've encountered a sentence like that)

"Prüfen Sie, ob der Anschluss blockiert ist, und vergewissern Sie sich, dass Stecker und Anschluss zueinander passen und dass Sie den Stecker korrekt mit dem Anschluss ausgerichtet haben."

Ich möchte wissen, ob wir folgendermaßen ein darüber zu den Satz hinzufügen können:
    (Could we add darüber to the sentence as follows?)

"Prüfen Sie, ob der Anschluss blockiert ist, und vergewissern Sie sich darüber, dass Stecker und Anschluss zueinander passen und dass Sie den Stecker korrekt mit dem Anschluss ausgerichtet haben."

vielen Dank

2. oberhaenslir Senior Member

German, Switzerland
    "Prüfen Sie, ob der Anschluss blockiert ist, und vergewissern Sie sich, dass Stecker und Buchse zueinander passen und dass der Stecker im richtigen Anschluss steckt!"

3. Demiurg

Demiurg Senior Member

Germany
    German
    "darüber" ist falsch, aber "davon" ist möglich. Ich würde es allerdings auch weglassen:

... vergewissern Sie sich (davon), dass ...

4. das brennende Gespenst Senior Member

Berlin, Deutschland
    Australisches Englisch
    In jedem guten Wörterbuch steht die Phrasenstruktur eines Verbes. Zum beispiel jemand erinnert sich etwas [Genitiv] oder jemand erinnert sich an etwas [Akkusativ]. Mit vergewissern gibt es jemand vergewissert sich etwas [Genitiv]. Darüber wäre nur richtich, wenn es gäbe: jemand vergewissert sich über etwas [Akkusativ], aber das gibt es nicht. Theoretisch gesehen könnte man den Genitiv durch dessen ausdrücken: und vergewissern Sie sich dessen, dass ... aber das kommt nicht mal so häufig vor wie davon, laut meiner Googlesuche.

5. Demiurg

Demiurg Senior Member

Germany
    German
    Da der Genitiv im Deutschen immer mehr durch den Dativ ersetzt wird, gibt es eben auch die Variante

jemand vergewissert sich von etwas (dat)

vielleicht auch in Analogie zu

jemand überzeugt sich von etwas (dat)

und daher

... vergewissern Sie sich davon, dass ...

Share This Page