1. The WordReference Forums have moved to new forum software. (Details)

vor dem Untergang retten (Präposition)

Discussion in 'Deutsch (German)' started by acrkdduf, Jun 25, 2013.

1. acrkdduf Junior Member

Seoul, in Korea
    Koreanisch
    Hallo, Leute
    Ich habe einen Satz gesehen, der keine Präposition in sich hat.
    [FONT=돋움]
    - Um das land ( ) dem Untergang zu retten, musste sich die Regierung vor allem bemühen,[/FONT]

[FONT=돋움]die Wirtschaft wieder in Gang zu bringen.

Was ist hierf
    ür eine anpassende Präposition ? gerade fällt mir zwei Präpositionen ein : 'vor' und 'aus'
    es gibt aber leider keine Kontext.. also Was taucht bei euch auf, wenn ihr einfach nur diesen Satz seht ?

vielen Dank im Voraus :)
    [/FONT]

2. Gernot Back

Gernot Back Senior Member

Cologne, Germany
    German - Germany
    Was bereits untergegangen ist oder sich gerade im Untergang befindet, ist nicht mehr zu retten, sonst wäre es ja kein Untergang.

Deshalb kann man auch nichts *aus dem Untergang retten:cross:, sondern nur davor:tick:. Dieses vor hat hier also auch durchaus eine zeitliche Bedeutung.

3. acrkdduf Junior Member

Seoul, in Korea
    Koreanisch
    Danke erst :) Dank dir Habe ich einigermaßen verstanden :)
    und kannst du mir bitte noch erklären, wie es "aus der Gefahr retten" ist ?

Schuldigung, mir ist noch unsicher, warum das nicht mehr zu retten sein kann..

4. Liam Lew's Senior Member

aus der Gefahr retten = es besteht eine Gefahr d.h. die Möglichkeit, dass etwas Gefährliches passiert, und dieser Gefahr wird etwas entzogen

vor dem Untergang retten = es ist absehbar/möglich/wahrscheinlich, dass etwas untergehen wird, und vor diesem Untergang wird etwas bewahrt

Untergang = etwas geht gerade unter z.B. ein Schiff - wenn etwas untergeht, ist es meistens nicht mehr zu retten -
    wenn etwas bereits untergegangen ist, dann ist es zu spät und dieses etwas kann nicht mehr gerettet werden

5. acrkdduf Junior Member

Seoul, in Korea
    Koreanisch
    aha, Danke auch :)
    also, laut diesem Satz hat die Regierung nicht schon im Untergang gestanden, sondern musste die dem Untergang oder etwas vor dem Untergang vorbeugen, richtig ? :)

6. Liam Lew's Senior Member

Ja das ist richtig. Das Land bewegt sich auf einen Untergang zu und um es vor diesem Untergang zu retten, muss die Regierung vor allem die Wirtschaft wieder in Gang bringen.

7. acrkdduf Junior Member

Seoul, in Korea
    Koreanisch
    vielen Dank nochmal :)

Share This Page