1. The WordReference Forums have moved to new forum software. (Details)

Was ich an diesem Buch interessant finde...

Discussion in 'Deutsch (German)' started by Urma, Apr 16, 2012.

1. Urma New Member

Romana - Romania
    Hallo,

wie ist richtig zu sagen: ,,Was ich interessant über dieses Buch/ von diesem Buch gefunden habe, ist...``?
    Vielen Dank und liebe Grüße.

2. Sowka

Sowka Forera und Moderatorin

Hannover
    German, Northern Germany
    Hallo Urma :)

Herzlich willkommen im Deutschforum!

Ich würde normalerweise sagen: "Was ich interessant an diesem Buch finde, ist (die Entwicklung der Charaktere, zum Beispiel)".

3. Urma New Member

Romana - Romania
    Vielen Dank für die schnelle Antwort. :)

4. Hutschi

Hutschi Senior Member

Dresden, Universum
    German, Germany
    Hallo, Urma,

im Grundsatz stimme ich Sowka zu, es hängt auch davon ab, was Du sagen willst.

Wenn Du Deine eigene Meinung über das Buch sagen möchtest, ist es, wie schon oben beschrieben: "Was ich interessant an diesem Buch finde, ist ...".

Hier geht es über Deine Meinung. Das ist der Normalfall.
    ---

Wenn Du einzelne Stellen meinst, kannst du auch sagen: "Was ich Interessantes in diesem Buch gefunden habe, ist (der Bericht über den Eisberg, zum Beispiel)".

Hier geht es um etwas Konkretes, bestimmte Stellen oder Inhalte.

---
    Wenn Du Berichte anderer darstellen möchtest, kannst Du sagen:
    "Was ich Interessantes über dieses Buch gefunden habe, ist (eine Rezension von Reich-Ranicki. - zum Beispiel)."

5. Urma New Member

Romana - Romania
    Danke Hutschi. Ich finde deine Erklärungen sehr nützlich. Wie im Sowkas Beispiel wollte ich meine Meinung über die Charaktere äußern.

6. nebelweiss Senior Member

Hallo! Ich moechte in diesem Zusammenhang auch was fragen. Kann "finden" nur in positivem Sinn gebraucht werden (z.B., [FONT=&quot]Was ich besonders interessant [/FONT][FONT=&quot]an diesem Artikel finde, ist[/FONT]...) oder auch in negativem? (z.B., [FONT=&quot]Was ich besonders langweilig [/FONT][FONT=&quot]an diesem Artikel finde, ist[/FONT]...). Danke

7. Hutschi

Hutschi Senior Member

Dresden, Universum
    German, Germany

Beides ist möglich und korrekt.

Share This Page