Welche (Nominativ, Akkusativ)

Discussion in 'Deutsch (German)' started by Gianni1, Aug 18, 2013.

1. Gianni1 Junior Member

Espanol
    Quelle von Wiktionary ( http://de.wiktionary.org/wiki/welche ). Bitte hilft mir das besser zu verstehen. Meine Frage ist, wie kann nominativ wie im Beispiel 1a mit Akkusativ im Beispiel 1b unterscheidet werden. Im Beispiel 1a bewegt sich das Subjekt und im Beispiel 1b wird etwas genommen (nehmen erfordert Akkusativ?). Das sagt mir aber nicht viel.

Beispiele:
    [1a] Welche Frau kommt uns entgegen?[1b] Welche Blume soll ich denn nehmen?[1c] Welche Maschinen funktionieren denn nicht?[1d] Welche Bücher soll ich denn lesen?

Danke

2. Hutschi

Hutschi Senior Member

Dresden, Universum
    German, Germany
    Im Normalfall entscheiden die Fallendungen der Deklination, ob es sich um ein Subjekt oder Objekt handelt.
    In manchen Fällen entscheidet die Wortstellung.
    Manchmal entscheiden inhaltliche Kriterien.

[1a] Welche Frau kommt uns entgegen? "uns" ist nicht Nominativ, also kann es nicht Subjekt sein. Also bleibt nur "Frau" ist Subjekt. Welche ist also Nominativ und nicht Akkussativ.

"Entgegenkommen" erfordert Subjekt und Dativ-Objekt.

[1b] Welche Blume soll ich denn nehmen?
    "Ich" ist Nominativ, also Subjekt, damit kann "welche Blume" nicht mehr Subjekt sein.
    "Nehmen" erfordert Subjekt und Akkussativobjekt.

[1c] Welche Maschinen funktionieren denn nicht? - Maschinen könnte Akkussativobjekt sein, dann fehlt aber das Subjekt, also ist es Nominativ und Subjekt.

[1d] Welche Bücher soll ich denn lesen?
    "Ich" ist Nominativ, also Subjekt. "Bücher" kann also nicht mehr Nominativ sein. Es ist Akkussativ, denn "lesen" erfordert ein Akkussativobjekt, sofern es vorhanden ist.
    Ich lese. Ich lese ein Buch.

Es gibt noch weitere Fälle.

Welche Blumenart ist die Rose? - Hier haben wir zwei Nominativformen in einem Definitionssatz.

3. dubitans Senior Member

Vienna, Austria
    German - Austria
    Das Subjekt ist immer im Nominativ.
    1a Welche Frau ist das Subjekt, also Nominativ
    1b ich ist das Subjekt, also Nominativ. Wen oder was soll ich nehmen? Welche Blume ist Akkusativobjekt.
    1c analog 1a
    1d analog 1b

4. Dan2

Dan2 Senior Member

US
    US English
    Genau wie bei spanischem "Qué" in...
    1a) ¿Qué color es tu favorito? (Nominativ/caso nominativo)
    1b)
    ¿Qué color prefieres? (Akkusativ/caso objetivo)

Share This Page