Wie gerne würde sie....! oder Wie gerne sie... würde!

Discussion in 'Deutsch (German)' started by gvergara, Feb 3, 2013.

  1. gvergara

    gvergara Senior Member

    Santiago, Chile
    Español
    Hallo:

    Was ist eigentlich die richtige Stelle des Verbs in Ausrufesätzen? Ich dachte, Ausrufesätze sind behandelt als ein Nebesatz (d.h.Verb(en) an letzter Stelle), doch ich habe eben gelesen

    Im offenen Rucksack von Judith lag obenauf das Tagebuch. Wie gerne würde sie einen Blick auf die geheimnisvollen Seiten werfen.

    Außerdem, beide Moglichkeiten (zweite Stelle und letzte Stelle) haben viele Treffer im Google.
     
    Last edited: Feb 3, 2013
  2. Frank78

    Frank78 Senior Member

    Saxony-Anhalt
    German
    Wenn "würde" an letzter Stelle steht, liegt die Betonung darauf, d.h. der Wunsch auf die Seiten zu schauen ist im Vodergrund.

    Bei Standardwortstellung, liegt die Betonung auf der Sache (die Seiten), die angeschaut werden will.
     
    Last edited: Feb 3, 2013

Share This Page