1. The WordReference Forums have moved to new forum software. (Details)

Wir bitten um Ihr und Euer Verständnis

Discussion in 'Deutsch (German)' started by DerFrosch, Jun 23, 2013.

  1. DerFrosch

    DerFrosch Senior Member

    Hallo zusammen,

    in einem auf die Fans gerichteten Text auf die Webseite des Fußballvereins Borussia Dortmund habe ich die folgenden Formulieringen gelesen:

    Wir bitten jedoch um Ihre und Eure Nachsicht, dass...

    Wir bitten um Ihr und Euer Verständnis, dass...

    Warum schreibt man so? Ich hatte das nie zuvor gesehen. Ihr ist ja die formelle und Euer die informelle Alternative, deshalb ist die einzige Erklärung, die mir in den Sinn kommt, dass der Klub auf die Weise sämtliche Fans befriedigen will, unabhängig davon, ob sie Ihre oder Eure bevorzugen. Die Fans von BvB haben ja ein ganz besonderes Verhältnis zu ihrem Club, vielleicht hätten sie sich von eine Ihr-Anrede beleidigt gefühlt, indem es von einem Distanz vom Verein ihr gegenüber gezeugt hatte?
     
  2. Liam Lew's Senior Member

    Das sehe ich ähnlich wie du. Ich denke auch, dass der BVB mit der Anrede alle Fans ansprechen will und jedem Fan aus dessen Sicht angemessen gegenübertreten möchte. Das bezieht sich zum Beispiel auch auf die jungen Fans. Ich denke, dass z.B. Kinder zu Inhalten mit der Höflichkeitsform eine gewisse Distanz verspüren. Diese soll aber vermieden werden.
     

Share This Page