zur Kenntnis bringen

Discussion in 'Deutsch (German)' started by Hausmeister, Jun 26, 2013.

  1. Hausmeister Senior Member

    Magarao
    Tagalog
    Hallo an alle!

    Wie verwendet man >jmdm etwas zur Kenntnis bringen< in einem Satz? Danke!
     
  2. Demiurg

    Demiurg Senior Member

    Germany
    German
    Aus Wikipedia:

    Allerdings ist "zur Kenntnis bringen" typisches Beamtendeutsch. Normale Menschen würden stattdessen "mitteilen" o.ä. verwenden. ;)
     
  3. Hausmeister Senior Member

    Magarao
    Tagalog
    Ich möchte einen Satz mit >jmdm etwas zur Kenntnis bringen< bilden

    Der Präsident bringt den Leuten die Verbrechensprobleme in Amerika zur Kenntnis.

    Danke!
     
  4. Demiurg

    Demiurg Senior Member

    Germany
    German
    Ich weiß nicht genau, was du sagen willst, aber ich würde in deinem Beispiel nicht "zur Kenntnis bringen" verwenden. Die Verbrechensprobleme in Amerika sind den Leuten bereits aus den Medien oder aus ihrer eigenen Erfahrung bekannt, man muss sie ihnen nicht mehr zur Kenntnis bringen.

    Ein mögliches Beispiel wäre:

    Der Präsident will in seiner heutigen Ansprache der Bevölkerung sein neues Antiterror-Gesetz zur Kenntnis bringen.

    Aber das kling sehr formal, stattdessen würde man eher "informieren" verwenden:

    Der Präsident will in seiner heutigen Ansprache die Bevölkerung über sein neues Antiterror-Gesetz informieren.
     

Share This Page