A defiant Iran kept on enriching uranium

venenum

Senior Member
Croatian/Croatia
Hallo!

Poison übersetzt, Akt eins, Szene drei.

Jana hat mir diesen (ziemlich schwierigen) Text gegeben:


A defiant Iran kept on enriching uranium up to two days before today's UN Security Council's deadline for Tehran to freeze such activity or face the threat of sanctions, UN and European officials said. Iranian President Mahmoud Ahmadinejad urged European members of the council against resorting to sanctions, saying punishment would not dissuade his country from pursuing its disputed nuclear program.
"Sanctions cannot dissuade the Iranian nation from achieving our lofty goals of progress. So it's better for Europe to be independent (of the U.S.) in decision-making and to settle problems through negotiations," Ahmadinejad said yesterday, according to state-run television. Quelle
Dieses habe ich damit gemacht:


Der widersetzende Iran verlängerte trotzig(?) die Uran-Anreicherung bis zu zwei Tagen vor dem der heutigen Frist für die Beendung der Bereicherung oder Verhängung der Sanktionen des Sicherheitsrats der Vereinten Nationen, so Funktionäre der Vereinten Nationen und der Europäischen Union. Der iranische Präsident Mahmoud Ahmadinejad Ahmadinedschad drängte die europäischen Sicherheitsratmitglieder, die Sanktionen nicht zu verwenden[/S]anzuwenden, und sagte, dass keine Strafe sein Land von seinem bestrittenen umstrittenen Nuklearprogramm abraten abbringen kann.
„Die Sanktionen können die iranische Nation von unseren riesigen Fortschrittszielen nicht abraten nicht von ihren erhabenen Ziele im Fortschrit abhalten. Deswegen ist es besser für Europa, in seinen Beschlüssen von den Vereinigten Staaten unabhängig zu sein und die Probleme durch Verhandlungen zu lösen.“, erklärte Ahmadinejad gestern, meldete der vom Staat geführte Fernsehsender staatliche Fernsehen.


Der erste Satz stimmt gar nicht, aber nach jedem Verbesserungsversuch hat er noch schlimmer ausgesehen, deswegen lasse ich ihn so bleiben, bis jemand mit einem guten Vorschlag kommt. (Und gute Vorschläge bekommt man hier immer!)

Wie würdet ihr lofty übersetzen.

Danke in Voraussetzung für euere Korrekturen!

Poison

edit: danke, Kajo!
edit: danke, FloVi!
 
  • Kajjo

    Senior Member
    Der sich widersetzende Iran / der unnachgiebige Iran
    So oder so ist es im Deutschen nicht sehr üblich, Adjektive vor Staatsnamen zu verwenden, auch wenn es technisch möglich ist ("die reiche Schweiz"). In Nachrichtentexten würde man dies aber sicherlich gänzlich umformulieren müssen.

    vor der heutigen Frist (die Frist)

    und der Europäischen Union

    Der iranische Präsident... Ahmadinedschad...

    Sanktionen nicht anzuwenden / nicht zu Sanktionen zu greifen

    bestritten > umstritten

    vom Programm abbringen kann

    ...staatlich-kontrollierte Sender / der staatliche Fernsehsender

    lofty = erhabene Ziele


    Kajjo
     

    FloVi

    Senior Member
    Deutsch / Deutschland
    Etwas frei, aber m.E. treffend:
    Der Iran trotzt mit seinem Urananreicherungs-Programm auch zwei Tage vor Ablauf des Ultamitums dem UN Sicherheitsrat, der mit Sanktionen droht, sollte der Iran diese Aktivitäten nicht einstellen, berichten Beobachter aus den Vereinten Nationen und Europa.

    Iranische Präsident: Entweder "Der iranische Präsident..." oder "Irans Präsident..."


    die Sanktionen nicht zu verwenden
    Sanktionen werden (in diesem Rahmen) angewendet, nicht verwendet.

    dass keine Strafe sein Land von seinem bestrittenen Nuklearprogramm abraten kann.

    Das Programm ist "umstritten". "Bestritten" hieße, seine Existenz zu verleugnen.

    "abraten" funktioniert hier nicht, "abhalten" oder "abbringen" würde besser passen.

    Die Sanktionen können die iranische Nation von unseren riesigen Fortschrittszielen nicht abraten

    Er spricht hier von sich in der dritten Person (die iranische Nation), dann muss das auch so weitergehen: von ihren riesigen...

    "Sanktionen können die iranische Nation nicht vom Erreichen ihrer erhabenen Ziele im Fortschritt abfhalten."
     
    < Previous | Next >
    Top