A lie is like a snowball

sirithvagorien

Member
Danish
Hi all

I want to transate the sentence "A word is like a snowball; the further you roll it, the bigger it gets".

This is what I have come up with:

Eine Lüge ist wie ein Schneeball; je länger man sie/ihn rollt/wälzt, je/desto grösser wird sie/er.
Can you help me out on this? Thanks.

• babapapa

Member
    German
    Eine Lüge ist wie ein Schneeball: Je weiter man ihn rollt, desto (or umso) größer wird er.

I would use a ":" instead of the ";" because you explain the statement. And before an explination there should be a colon, most times ;)

too many germans make the mistake by saying "je..., je..."
    i can't stand that^^
    either you say "je..., desto..." or "je..., umso..."

edit:
    sorry i just noticed, that translation does not make sense in german. There is no "eine Lüge rollen" in German.
    Better is:

Lügen sind wie Schneebälle: Je weiter man sie führt, desto (or umso) größer werden sie.

plural is much better so that both words have the same gender.
    unfortunately the word "führt" is not very good. but i can't think of any other suitable word, that can describe both the movement of the snowballs and the telling of the lies"

Last edited:

Savra

Senior Member
    Deutsch
    Führt man Schneebälle oder treibt sie voran? Mir fällt allerdings keine Entsprechung ein, so daß ich mich zu sagen getraue, daß im deutschen Lügen einfach nicht wie Schneebälle sind.

too many germans make the mistake by saying "je..., je..."
    i can't stand that^^
    Das liegt daran, daß je-je richtiges Deutsch ist, heute aber in der Hochsprache gegenüber desto und umso selten verwendet wird; hier hat es sich eher in Namen wie Jelängerjelieber erhalten. In Dialekten oder regionalen Varietäten aber, kann ich mir vorstellen, findet man es häufiger.

Last edited:

babapapa

Member
    German
    Seltsam. Ich frage mich gerade, warum ich da "je.., je..." geschrieben habe.
    Was ich immer höre und in meinem post eigentlich meinte, ist "desto..., desto..." und manchmal auch "umso..., umso...".
    Und das kann ich echt nicht haben.

Dass "je..., je..." richtiges Deutsch ist, wusste ich bisher auch nicht. Aber das habe ich schon lange keinen sagen hören.

< Previous | Next >