a selection of acceptable translations

< Previous | Next >

Jagorr

Senior Member
Russian, Belarusian
Es besteht eine Auswahl zulässige Übersetzungen für die Phrase.
Es besteht eine Auswahl zulässiger Übersetzungen für die Phrase.


Es gibt Belege für beide Fälle (mehr für den zweiten), welche Form ist die grammatisch korrekte? Ist die andere umgangssprachlich?
 
  • manfy

    Senior Member
    German - Austria
    Wenn ich auf mein Sprachgefühl höre, klingt in diesem Fall (!!) der erste Satz falsch. Ich würde hier nur Genitiv "zulässiger Übersetzungen " nehmen.
    Bei anderen Sätzen ist dem nicht so, z.B.:
    Es gibt eine Menge gute Leute. :tick: (partitive Apposition)​
    Es gibt eine Menge guter Leute. :tick: (partitiver Genitiv)​
    Es gibt eine Menge an/von guten Leuten. :tick: (Präpositionale Fügung)​

    Fazit: Beide deiner Sätze sind grammatikalisch korrekt, es gibt jedoch unterschiedliche Präferenzen bei unterschiedlichen Formulierungen (und natürlich auch bei unterschiedlichen Sprechern!)
    Partitiver Genitiv wird heute oft als "gehoben" empfunden.

    Mehr Details findest du <hier> (wenn du auf Sprachsystem > kompletten Text anzeigen klickst).
     

    Kajjo

    Senior Member
    :cross: Es besteht eine Auswahl zulässige Übersetzungen für die Phrase.
    :tick: Es besteht eine Auswahl zulässiger Übersetzungen für die Phrase.


    Ich kann nicht erkennen, wie der erste Satz korrekt sein soll. Der ist für mich schlichtweg falsch. Kein Muttersprachler würde das jemals so sagen.

    Der zweite Satz ist korrekt.

    Alternative, die wahrscheinlich die meisten Muttersprachler verwenden würde:

    :tick: Es besteht eine Auswahl an zulässigen Übersetzungen für diese Phrase.
     

    JClaudeK

    Senior Member
    Français France, Deutsch (SW-Dtl.)
    Wenn ich auf mein Sprachgefühl höre, klingt in diesem Fall (!!) der erste Satz falsch. Ich würde hier nur Genitiv "zulässiger Übersetzungen " nehmen.
    :thumbsup:
    Ich halte den ersten Satz für falsch.
     
    < Previous | Next >
    Top